Werne. Die Stadt Werne hat nach eineinhalb Jahren Arbeit nun das erste Integrierte Klimaschutzkonzept der Gemeinde fertiggestellt. Nachdem das Konzept im Dezember beschlossen wurde, steht es nun auf der Homepage der Stadtverwaltung als Download zur Verfügung. Das berichtet Klimaschutzmanager Johannes zur Bonsen.
Um das Klima zu schützen und die Auswirkungen von aktuellen und zukünftigen Klimawandelfolgen zu begrenzen, streben Kommunen in ganz Deutschland eine Reduktion ihrer Treibhausgasemissionen an. Die Stadt Werne hat sich entschlossen, diesem Beispiel zu folgen und in den Jahren 2020 und 2021 ein Integriertes Klimaschutzkonzept erstellt.
Im Dezember 2021 wurde das Konzept politisch einstimmig verabschiedet. Das Vorhaben wurde über die „Nationale Klimaschutzinitiative“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit unter Einbeziehung des Projektträgers Jülich gefördert.
Mit dem Konzept steht nun eine systematische und fachlich fundierte Grundlage für die aktuellen und zukünftigen Klimaschutzbemühungen der Stadt zur Verfügung. Durch die Umsetzung des Konzepts sollen Treibhausgasemissionen gesenkt, der menschengemachte Klimawandel dadurch abgebremst und entsprechende Anpassungen an das sich verändernde Klima unterstützt werden. Die Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes wird sich über mehrere Jahre hinweg erstrecken.
Das Konzept ist auf der städtischen Homepage unter folgendem Pfad zu finden: „Rathaus“ – „Stadtverwaltung“ – „Klimaschutz“ – „Klimaschutzkonzept“.
Bei Fragen hilft der kommunale Klimaschutzmanager gerne weiter: klimaschutz@werne.de, 02389-71-293.