Werne. Wiener Schnitzel, Belgische Waffeln, Pizza, Tapas oder Creme Brülee – die Neuntklässler des St. Christophorus-Gymnasium (GSC) konnten am Europatag (9. Mai 2022) kulinarische Spezialitäten aus europäischen Küchen probieren.
Dafür hatten die Jugendlichen des Differenzierungskurses „VielFach EUROPA“ leckere Speisen aus sechs verschiedenen Ländern vorbereitet. Vor den Tischen auf dem Schulhof standen die hungrigen Mitschüler Schlange und ließen sich bei schönen Wetter unter der Europa-Flagge nicht lange bitten, sich quer durch die europäische Speisekarte zu kosten.
Kursleiter und Musiklehrer Martin Henning reichte folglich schon recht frühzeitig das letzte Wiener Schnitzel über den Tisch. In dem VielFach-Europa-Kurs beschäftigen sich die Jugendlichen mit der Geschichte, Musik, Politik und Kochkunst in den Ländern der europäischen Staatengemeinschaft, schilderte Henning.

Aktionen zum Thema Europa hatten neben den Neuntklässlern und ihrer Lehrkräfte auch die Jahrgänge 5 und 7 sowie die QI im Stundenplan stehen. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause wollte man damit wieder an vorherige Europatage anknüpfen.
Den Auftakt hatten am Freitag, 6. Mai, die Schüler/innen des Jahrgangs 7, die sich mit der Vielsprachigkeit Europas in einem „Schnupper-Sprachkurs“ widmen konnten. Die Fünftklässler hatten ebenfalls am Montag Wernes Partnerstädte zum Thema. Über die Städtepartnerschaften berichteten Mitglieder des Internationalen Clubs Werne (ICW).