Freitag, Juni 14, 2024

Kurz notiert: Solidarität am AFG und Erlebnis Afrika

Anzeige

Werne. Gemeinsam ein Zeichen gegen den Krieg in der Ukraine setzen: Das nahmen die Schülerinnen und Schüler sowie das Lehrerkollegium des Anne-Frank-Gymnasiums (AFG) am Mittwochvormittag  zum Anlass, um mit gelben und blauen Blättern die ukrainische Flagge zu symbolisieren.

Schulleiter Marcel Damberg hatte die Idee hierzu: „Es ist uns wichtig, dieses Zeichen zu setzen.“ Die ersten ukrainischen Schüler hat das AFG bereits in der vergangenen Woche aufgenommen, heute (11. März) noch einmal sechs.

- Advertisement -

Damit sich die Jugendlichen schnell in den Schulalltag einfinden, wurde darauf geachtet, dass in den jeweiligen Klassen auch russischsprachige Schüler/innen sind, die bei der Sprachbarriere helfen können. 

Erlebnis Afrika

Die Kolpingsfamilie lädt am Freitag (11. März) um 19 Uhr im Pfarrheim St. Sophia in Stockum zu einem Erlebnisbericht von Franziska Köhler, Enkelin des stellvertretenden Vorsitzenden Franz Heitbaum, ein. Sie erzählt über Ihren Aufenthalt sowohl in Malawi als auch in Tansania, Uganda und Kenia, der 6,5 Monate dauerte.

In Malawi hat sie mit einem dort aktiven Sozialarbeiter zusammengearbeitet und aus eigenem Antrieb einen Spendenaufruft gestartet, um mit dem gesammelten Geld ein Gemeindehaus mit den Einwohnern zu bauen, welches unter der Woche von Kindern als Kita und Schule genutzt werden kann. Sie sammelt auch heute noch Sachspenden wie Kleidung und Spielzeug, um diese Sachen per Post nach Malawi zu schicken.

Zu dem Vortrag sind auch Nichtmitglieder herzlich eingeladen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Seit 50 Jahren an der Platte: WSC-Tischtennis feiert Jubiläum

Werne. Die Tischtennis-Abteilung des Werner SC 2000, vormals der Sportfreunde Werne-West 67, feierte jetzt mit mehr als 70 Gästen ihr 50-jähriges Bestehen im Sportheim...

Plätzerfest zu Peter und Paul: Sieben Zentner Kartoffeln stehen bereit

Werne. Immer am 29. Juni, immer am Kloster - das Plätzerfest zu Peter und Paul hat eine jahrzehntelange Tradition in Werne. In diesem Jahr...

Neue Kita der Jugendhilfe in Südkirchen: Grundsteinlegung erfolgt

Südkirchen. Seit April laufen die Bauarbeiten – jetzt konnte die Gemeinde Nordkirchen mit dem Investor, dem Träger und einigen Kita-Kindern die Grundsteinlegung der neuen...

Lebenstraum erreicht: Sebastian Nieberg startet bei legendärem Wettbewerb

Werne. Anfang Juni ist für Sebastian Nieberg ein Lebenstraum zur Wirklichkeit geworden.  In Hamburg startete das Mitglied der TV Werne Wasserfreunde bei einer über...