Mittwoch, April 17, 2024

Langern ist für das Schützenfest gerüstet

Anzeige

Langern. Der Schützenverein Langern feiert sein Schützenfest nach vier Jahren, coronabedingt im letzten Jahr ausgefallen, vom 6. bis 8. Mai 2022. Zur Vorübung des Festes trafen sich die Schützen am Samstag am Dorfgemeinschaftshaus.

Nachdem das amtierende Königspaar Michael Gillmann und Karin Kreienbaum mitsamt Hofstaat abgeholt wurde, führte ein Umzug durch die Ortschaft zurück zum Dorfgemeinschaftshaus. Hier wurden einige Ehrungen durch den Vorsitzenden Egbert Ortmann vorgenommen.

- Advertisement -

Auf 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein können Heinrich Schnettker und Heinrich Kohueshölter zurückblicken. Dieter Nierfischer ist seit 65 Jahren dabei. Auf stolze 50 Jahre kommen Edgar Evers, Reinhold Demuth und Karl-Heinz Janßen.

Traditionsgemäß wurde auch der Name des Vogels versteigert. Dieser heißt nun Elsbeth-Konny, einmal in Erinnerung an die ehemalige vor kurzem verstorbene Köngin Elsbeth Grewe vom Schützenverein Frohsinn 07, deren Spielmannszug den Verein durch das Fest begleitet, Konny aufgrund des Vorschlags der drei Kinder des Vogelbauers Hubertus Hols, deren Hund so heißt.

Viele Ehrungen standen bei der Vorübung an. Foto: Schützenverein

Bei dieser Versteigerung kam eine Gesamtsumme von insgesamt 500 Euro zusammen, aufgestockt durch private Spenden. Der Betrag wird an die Leiterin der Musikschule Margarita Lebedkina überwiesen, die dafür sorgt, dass die Akuthilfe Ukraine Werne das Geld sinnvoll einsetzt.

Der Vorsitzende Egbert Ortmann bedankte sich nochmals bei allen helfenden Händen, die im vergangenen Herbst bei der Tulpenpflanzaktion in Kooperation mit der CDU-Fraktion und des Schützenvereins die Langernstraße in den Stadtfarben gelb und rot verschönern.

Am Abend schmeckte die von den örtlichen Jagdpächtern Herbert Tilmann und Egbert Ortmann gestiftete Erbsensuppe. Bei kühlen Getränken wurde bis in die späten Abendstunden fröhlich gefeiert.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...

GSC-Fußballteam siegt weiter: Finale steigt nun am 7. Mai

Werne. Weiter, weiter – immer weiter: Die Fußball-Kreismeister-Elf des Gymnasiums St. Christophorus hat auch die Sieger aus Dortmund und Hagen bezwungen. Nach dem Sieg bei...

EM-Vorbereitung: Übung am Gefahren-Abwehrzentrum

Kreis Unna. Am 14. Juni startet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Vier der zehn Spielorte liegen in NRW. Darauf bereitet sich das Land vor, und...