Sonntag, Oktober 6, 2024

Märchen für den Frieden in der Kapuziner-Kirche

Anzeige

Werne. Eine weitere Aktion „für den Frieden – gegen den Krieg“ findet in der Werner Kapuzinerkirche statt. Initiatorin ist Mechthild Blind, die vor der Corona Pandemie schon einmal in der Klosterkirche Märchen vorgetragen hat.

Aus aktuellem Anlass hat sie nun aus dem reichen Fundus ihres Repertoires Märchen ausgewählt, die die Problematik des Krieges thematisieren, aber mehr noch von den Wünschen und Träumen nach Frieden erzählen.

- Advertisement -

Die einstündige Veranstaltung beginnt am Samstag, 14. Mai, um 15.30 Uhr in der Klosterkirche. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird für die Ukrainehilfe der Kapuziner gebeten.

Vom Kapuzinerkloster Münster aus waren die beiden Kapuziner Br. Jeremias und Br. Moritz im März gute zwei Wochen in der Ukraine mit einem Hilfstransport, um die vom Krieg Betroffenen und die Flüchtlinge zu unterstützen. Aktuell ist Br. Jeremias, der Priester und ausgebildeter Krankenpfleger ist, wieder vor Ort und hilft nach Kräften vom Lemberger Priesterseminar aus.

Ganz konkret geht es darum, das Leid der Menschen zu lindern. „Medizinische Güter, Lebensmittel, seelsorglicher und psychologischer Beistand – das alles ist knapp und wird immer knapper“, beschreibt Br. Jeremias die derzeitige Situation vor Ort. Die Kapuziner wollen helfen – mit seelsorglicher und praktischer Hilfe. Br. Jeremias kümmert sich vor Ort in Zusammenarbeit mit den ukrainischen Maltesern und dem griechisch-katholischen Priesterseminar um die Organisation, den Transport und die Verteilung der benötigten Hilfsgüter. 

Bruder Jeremias berichtet in einem Live-Ticker regelmäßig über seinen Ukraineeinsatz: www.kapuziner.de/ukraine-ticker. Dort ist auch das Spenden-Konto angegeben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Didi Spatz wieder in der VHS Werne mit Ukulele und Mundharmonika

Werne. Am Samstag, 12. Oktober, bietet Didi Spatz allen neuen (und schon bekannten) Interessenten der Volkshochschule (VHS) Werne einen Einstieg ins Ukulele-Spielen. Ohne Notenkenntnisse und...

Br. Harald Weber ist neuer Guardian im Kapuzinerkloster in Werne

Werne. Nach dem plötzlichen Tod von Br. Norbert Schlenker übernimmt Br. Harald Weber übergangsweise das Amt des Guardians im Kapuzinerkloster in Werne. Bislang lebte...

Spielplatz am Gradierwerk: Treffpunkt für Jung und Alt eröffnet

Werne. Kaum hatten die Bauarbeiter die letzten Geräte eingepackt, da eroberten die Kinder schon ihren neuen Platz. Mit einiger Verzögerung wurde in dieser Woche...

Waldspaziergang des Heimatvereins kommt bei Familien gut an

Werne. Auf sehr gute Resonanz stieß die Veranstaltung des Heimatvereins Werne am vergangenen Samstag. Unter dem Motto: „Ab nach draußen, wir machen einen Waldspaziergang“...