Samstag, April 13, 2024

Meterhohe Flammen: Feuerwehr Werne löscht Heckenbrand

Anzeige

Werne. Am Montagabend um 21.22 Uhr wurde der Löschzug 1 Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne zu einem vermeintlichen Heckenbrand in die Straße Thünen in Werne alarmiert. Der Verdacht bestätigte sich.

Bereits auf dem Hansaring konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Böschung im Gegenverkehr wahrgenommen werden. Da die Flammen bereits mehrere Meter hoch und rund 15 Meter lang in der Böschung bzw. dort im Unterholz zusehen waren, wendete das erste Hilfeleistungslöschfahrzeug auf der Kreuzung Hansaring / Stockumer Straße und fuhr zurück auf den Hansaring und hielt auf Höhe des Spielplatzes.

- Advertisement -

Die Feuerwehrleute löschten den Brand mit zwei Trupps unter Atemschutz mit dem Schnellangriff vom Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF) ab.

„Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte größerer Schaden sowie eine Brandausbreitung im Unterholz verhindert werden. Das Besatzung des Tanklöschfahrzeugs baute eine Wasserversorgung für das HLF auf und speiste sein Wasser dort ein“, schilderte Brandinspektor Tobias Tenk.

Der Brandbereich wurde mit der Wärmebildkamera auf Glutnester im Unterholz sowie in den Baumkronen kontrolliert.

Im Einsatz waren 17 ehrenamtliche Kräfte mit vier Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst und die Polizei aus Werne.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Solebad Werne bietet Ferienprogramm mit vielen Aktionen

Werne. Erst beim Entenrennen mitgefiebert, danach das Großspielgerät erklommen, anschließend ins Wasser gesprungen und zum Schluss zusammen mit dem Solepferdchen Ostereier gesucht – in...

Containerbrand am Taubenweg ruft Feuerwehr Werne auf den Plan

Werne. Am Freitagnachmittag wurden die Leitung der Feuerwehr und der Löschzug 1 Mitte um 17.19 Uhr zu einem Containerbrand im Taubenweg alarmiert. Beim Eintreffen...

„Werne live“ lädt wieder zum Musikhören, Tanzen und Feiern ein

Werne. Nach der Corona-Pause startete die Kneipennacht "Werne live" im vergangenen Jahr wieder durch. Am 30. April 2024 wird der "Tanz in den Mai"...

Werne kickt: FC Böcker gewinnt und widmet den Titel Sascha Piechota

Werne. Jubelnde Zuschauer, spektakuläre Tore und ein gelungener Abend für den guten Zweck: Bereits zum zehnten Mal kämpften gestern beim Benefizturnier „Werne kickt“ neun...