Donnerstag, September 18, 2025

Neue Nähkurse starten 2023 in der Fabi Werne

Anzeige

Werne. In der Familiebildungsstätte Werne starten im neuen Jahr 2023 gleich zwei neue Nähkurse, die sich an Teilnehmer/innen mit und ohne Vorkenntnisse richten.

Nähen und modisches Gestalten

- Advertisement -

Die Nähkurse der Familienbildungsstätte Werne laden ein, selbst zu Stoff, Schere, Nadel und Faden zu greifen für die neue Herbst- und Wintermode oder Frühjahresmode. Es werden die neuesten Verarbeitungstechniken und der Umgang mit der Nähmaschine vermittelt. Auch Hilfen bei der individuellen und typgerechten Modell- und Schnittauswahl werden von den Kursleiterinnen vermittelt.

Teilnehmende mit und ohne Vorkenntnisse sind eingeladen.

Anfänger/innen werden in alle erforderlichen Nähtechniken eingeführt. Dazu gehört auch Grundkenntnisse über Schnittmuster und Zuschneiden. Die Schnitte werden nach individuellen Körpermaßen selbst erstellt.  Fortgeschrittene können ihre vorhandenen Fähigkeiten weiter vervollständigen und neue Näh- und Verarbeitungstechniken dazulernen.

Mitzubringen sind: Stoff, Schere, Maßband, Näh- und Stecknadel, Schneiderkreide und Nähgarn

Dienstags, 10. Januar bis 28. März 2023 (zwölfmal), 9 bis 11.15 Uhr; 108 Euro; Svitlana Rogge

Nähere Informationen und Anmeldung im Büro der FBS, Telefon 02389 400210, per Mail fbs-werne@bistum-muenster.de oder online: www.fbs-werne.de.

Nähen für Anfänger/innen ab 14 Jahren

Der Kurs richtet sich an alle absoluten Anfänger/innen und auch Wiedereinsteiger/innen. Wer noch nie an einer Nähmaschine saß oder seine Kenntnisse auffrischen möchte, ist hier genau richtig.

Nach einer Einführung an der Nähmaschine und in unterschiedliche Nähtechniken entstehen die ersten eigenen Werke, wie z.B. ein Kissen, eine Kosmetiktasche oder ein Stoffbeutel, die durch verschiedene Stoffe, Borten, Knöpfe usw. individuell gestaltet werden. Erste einfache Kleidungsstücke z.B. ein T-Shirt oder Rock können geschneidert werden. Gerade zuschneiden, Nähte versäubern, ein Tunnelband erstellen, Reißverschluss und Innenfutter einnähen und noch mehr könnt ihr nach diesem Kurs.

Moderne Nähmaschinen sind im gut ausgestatteten Nähraum vorhanden.

Mitzubringen sind: Stoff, Schere, Maßband, Näh- und Stecknadel, Schneiderkreide und Nähgarn

Dienstags, 31. Januar bis 21. März 2023 (achtmal), 17 bis 19.15 Uhr; 72 Euro; Svitlana Rogge

Nähere Informationen und Anmeldung im Büro der FBS, Telefon 02389 400210, per Mail fbs-werne@bistum-muenster.de oder online: www.fbs-werne.de.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Pflege- und Wohnberatung in Werne: Kostenfrei und neutral

Kreis Unna/Werne. Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und...

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...

Ausbau der A1: Stockum wird in den nächsten Jahren zum Nadelöhr

Stockum. Aufgrund des sechsstreifigen Ausbaus der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne werden wieder schwerwiegende Verkehrsbehinderungen in Stockum erwartet. Diese Information...

100 Jahre Kirche St. Sophia – Kinderkirche in St. Konrad

Stockum/Werne. Die Kirchengemeinde St. Christophorus lädt zum 100. Jubiläum der Kirche St. Sophia am Sonntag, 21. September, ab 10 Uhr nach Stockum ein. Der...