Montag, April 22, 2024

Neun neue Truppleute für die Freiwillige Feuerwehr Werne

Anzeige

Werne. Der Ausbildungsverbund der Freiwilligen Feuerwehren Werne und Selm absolvierte mit 30 Auszubildenden in den vergangenen Wochen gemeinsam einen weiteren Grundlehrgang. Nun stehen der Stadt Werne neun neue Truppmänner und -Frauen für den Einsatzfall zur Verfügung.

Die Abschlussprüfung stand am vergangenen Sonntag rund um das Feuerwehrgerätehaus des Löschzuges Bork auf dem Plan. Die Führungskräfte der Werner Löschgruppen und Löschzüge versicherten sich persönlich bei der Abschlussprüfung davon, dass die erbrachten Leistungen auch den Erwartungen bzw. dem Lehrgangsziel entsprachen.

- Advertisement -

Um kurz nach 12 Uhr standen die Ergebnisse fest: Der schriftliche sowie auch der praktische Teil der Prüfung wurde von allen bestanden.

An den vergangenen Wochenenden absolvierten die Feuerwehrmänner und -frauen die 80-stündige Ausbildung Modul 1 und 2 zum vollwertigen Truppmann bzw. Truppfrau. Auf dem Lehrplan standen neben der ordnungsgemäßen Ausführung von Grundtätigkeiten auch spezielle Einsatzlagen zur Technischen Hilfe und Brandbekämpfung. Rechtsgrundlagen sowie die Grundlagen des Zivil- und Katastrophenschutzen gehörten ebenso zum Lehrplan wie ABC-Gefahrenstoffe und Löschwasserförderung.

Die Teilnehmenden vom Grundlehrgang der Freiwilligen Feuerwehren Selm und Werne Foto: Feuerwehr Werne

Die Lehrgangsleiter aus Werne, Michael Biegel und Michael Freundschuh, waren sichtlich zufrieden mit der Leistung der Truppe. Nun können die freiwilligen Kräfte vollwertig eingesetzt werden. In Kürze folgen jedoch für den einen oder anderen Feuerwehrangehörigen weitere Lehrgänge, die der Qualifikation dienen. Unter anderem stehen demnächst die Spezialausbildungen Funk, Maschinist für Löschgruppenfahrzeuge oder die Atemschutzgeräteträgerausbildung an.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Umzug und Parade: Horneschützen proben für ihr großes Fest

Werne. Mit großen Schritten geht die Schützenvereinigung an der Horne auf ihr zweites Schützenfest zu. Am kommenden Wochenende (Samstag, 27. April) starten die Horneschützen...

Ingo Wagner gerät nach Top-Leistung seines Teams ins Schwärmen

Werne. Die Landesliga-Handballerinnen des TV Werne haben sich einen wichtigen Sieg im Spitzenspiel gegen Bochum-Riemke II erkämpft. Frauen-Landesliga 3: SV Teutonia Bochum-Riemke II –...

„Frauenpower“ beim Großen Preis in Lenklar: Katharina von Essen siegt

Werne. Katharina von Essen ist die sportliche Heldin der Lenklarer Reitertage. Mit einem überwältigenden schnellen Bilderbuchritt setzte sich die Amazone beim Großen Preis auf...

Werner SC siegt und ist unbeirrt auf dem Weg zur Meisterschaft

Werne. Der Werner SC hat das Spitzenspiel beim VfL Kamen vor rekordverdächtiger Kulisse mit 3:1 (1:0) gewonnen und sich damit vier Spieltage vor dem...