Stockum. Von 7 bis 21 Uhr, sieben Tage die Woche – so sind die neuen Öffnungszeiten des Offenen Gewächshauses im Blumenhaus Wenner in Stockum. Am Freitag (14. Oktober 2022) geht dort eine neue Geschäftsidee an den Start.
Angeboten werden natürlich Blumen – Sträuße, dekorierte Topfpflanzen, blumige Geschenke. Neu dazu kommen Obst, Gemüse, Eier und Honig. Als Kooperationspartner gewann Inhaber Dagmar Wenner Laura Horstrup vom Hof Feldmann aus Hor. „Laura regional“ produziert heimisches Gemüse, Kartoffeln, Säfte und vermarktet Eier von frei laufenden Hühnern.
Im April, zur Erdbeer- und Spargelsaison, steigt Familie Laurenz vom Hof Schulze Blasum mit ein. Heinz Plogmann aus Werne verkauft seinen Honig.
Entstanden sei die Idee letztendlich durch Corona: Ein Berufskollege von Dagmar Wenner aus Baden-Württemberg musste lange sein Blumengeschäft schließen. Er machte aus der Not eine Tugend und verkaufte seine Produkte auf Vertrauensbasis, ohne Personal. Und das mit durchschlagendem Erfolg. Viele neue Kunden konnte er gewinnen und betreibt auch weiterhin sein Geschäft nach diesem System.
Wie in einem Hofladen mit Selbstbedienung können sich die Kunden auch nach Geschäftsschluss des Blumenhauses und am Wochenende bedienen. Das Offene Gewächshaus ist über einen separaten Eingang erreichbar.
Die Betreiber vertrauen den Menschen – bezahlt werden soll bar oder per Paypal. Zur Sicherheit wird das Gewächshaus aber videoüberwacht, heißt es.
„Bitte belohnen Sie den Mut und die neue Geschäftsidee mit Ihrem Kommen und Ihrer Ehrlichkeit“, richtet sich das Trio an die Kundschaft.