Werne. Der Gemeindeteil Maria Frieden begeht traditionell am zweiten Septemberwochenende sein Patronatsfest und versammelt alle Generationen auf dem Kirchplatz. Auch in diesem Jahr ist es wieder gelungen mit zahlreichen Gästen zu feiern und einen angenehmen Tag zu verleben.
Aus dem Erlös des Gemeindefestes überreichte das Organisationsteam am vergangenen Sonntag stellvertretend für die Gemeindemitglieder einen Spendenscheck in Höhe von 1.300 Euro an den Provinzial der Arnsteiner Patres, P. Martin Königstein SSCC.
Seit Jahrzehnten unterstützt der Gemeindeteil Maria Frieden die Missionsprojekte der Arnsteiner Patres. In diesem Jahr werden konkret zwei Projekte bedacht: Die eine Hälfte des Erlöses fließt in das Projekt von Pater Camille Sapu, Provinzial der Provinz Afrika, und kommt internen Flüchtlingen in der Demokratischen Republik Kongo zugute. Mit der anderen Hälfte des Erlöses werden die Werkstätten von Schwester Elisabeth in Mozambique unterstützt.
„Das Engagement der Vielen hat sich in diesem Jahr wieder auf doppelte Weise ausgezahlt. Wir haben nicht nur einen tollen Tag verlebt, sondern durch das Mittun der Unterstützenden eine beachtliche Summe zusammengetragen, mit der eine Menge Gutes bewirkt werden kann“, bilanzierten die Organisatoren und dankten allen beteiligten ehrenamtlichen Helfern und Spendern.