Dienstag, April 16, 2024

Spiele-Wochenende wieder unter gewohnten Bedingungen

Anzeige

Werne. Am zweiten Septemberwochenende stehen unter dem Motto „Stadt-Land-Spielt!“ vielseitige Gesellschaftsspiele in der Familienbildungsstätte im Mittelpunkt. Das war auch in diesem Jahr so.

„Vom erfahrenen Kennerspieler fortgeschrittenen Alters bis zur Familie mit kleinen Kindern waren alle Spieltypen an den beiden Tagen dabei“, lautet das positive Fazit von Mitorganisator Marcus Gäßner.

- Advertisement -

Im Gegensatz zu anderen Veranstaltungen des vergangenen Wochenendes, wie dem großen Familienfest auf dem Kirchplatz und dem Markt, hatten die Teilnehmenden in den Spielzimmern an der Konrad-Adenauer-Straße einen Platz im Trockenen sicher.

Im ganzen deutschsprachigen Raum fanden unter dem Projekt „Stadt-Land-Spielt!“ Aktionen zur Förderung des Kulturguts Spiel statt. In Werne hat sich das Event nach vier Veranstaltungen bereits etabliert. „Ob Strategiespiele, die schon mal etwas länger dauern können, oder dem Anspielen eines neuen Spiels in kurzer Zeit – alles war auch dieses Mal möglich“, so Gäßner.

Im ganzen deutschsprachigen Raum fanden unter dem Projekt „Stadt-Land-Spielt!“ Aktionen zur Förderung des Kulturguts Spiel statt. Foto: Volkmer

An beiden Tagen gab es nicht nur Spiele für alle Altersgruppen zum Ausprobieren, sondern ebenso zu gewinnen – und das alles unter gewohnten Bedingungen, was den Mitorganisator freute: „Das Tragen der Masken am Spieltisch fand ich nicht dramatisch, aber die Nachweise aller Teilnehmenden zu überprüfen, war in den beiden vergangenen Jahren schon ein erheblicher Aufwand für uns.“

Da Herbst und Winter allgemein als die Jahreszeiten gelten, in denen zu Hause am meisten gespielt wird, dürfte das nächste Spielcafé in der Familienbildungsstätte für alle interessant sein, die sich persönlich von aktuellen Spielen überzeugen lassen möchten. Dieser Termin findet am 21. Oktober um 19 Uhr statt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...