Werne. Die späten Öffnungsstunden der Stadtbücherei Werne zwischen 17 bis 18 Uhr verstreichen in der Regel kaum genutzt. Auf der anderen Seite warten an den Markttagen schon vor der Öffnung der Bibliothekstür um 10 Uhr schon viele Besucher/innen auf den Einlass.
Diese Entwicklung der Öffnungszeiten belegt der analytische Blick auf die Kundenfrequenz je Öffnungsstunde in den Jahren 2018 bis 2021. In seiner Sitzung am 22. Februar (17.30 Uhr, Kolpingsaal, Alte Münsterstraße 12) berät der Kulturausschuss anhand der neuen Erkenntnisse nun über eine testweise Anpassung der Öffnungszeiten.
An der Gesamtsumme von 24 Öffnungsstunden pro Woche würde dies nichts ändern, heißt es in der Verwaltungsvorlage zur Sitzung.
Seit der Erstellung der „Bibliotheksstrategie 2020 bis 2024“ im Jahr 2018 werde die Nutzung der Stadtbücherei pro Öffnungsstunde ermittelt. Die Änderung der Öffnungszeiten solle zunächst probeweise für einen Zeitraum von sechs Monaten gelten und die Akzeptanz des geänderten Öffnungsangebots vor Ablauf der Testphase mit einer Besucherabfrage ermittelt werden.
Angedacht ist es, die Öffnungsstunden an den Vormittagen von zwei auf drei Stunden zu
verlängern und am Nachmittag um eine Stunde zu kürzen. Die Zusatzöffnung am
Samstag würde ermöglicht durch die „eingesparte“ letzte Öffnungsstunde am Mittwoch. Die angepassten Öffnungszeiten würden Berufstätigen nach wie vor die Gelegenheit bieten, die Stadtbücherei am Freitagnachmittag bzw. Samstagvormittag zu nutzen.
Damit sich die Besucher/innen die neuen Zeiten gut merken können, habe man auf Einheitlichkeit
geachtet, heißt es in der Vorlage weiter. Die Schließungen am Montag sowie am Mittwochvormittag bleiben ohnehin unverändert, weil an diesen Tagen Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der
Bildungspartnerschaften mit den Familienzentren/Kindertageseinrichtungen und Grundschulen durchgeführt werden.
Vorausgesetzt, der Ausschuss stimmt zu, gelten ab dem 15. März diese Öffnungszeiten in der Stadtbücherei:
Montag: geschlossen
Dienstag: 9.30 bis 12.30 Uhr; 14 bis 17 Uhr
Mittwoch: vormittags geschlossen; 14 bis 17 Uhr
Donnerstag: 9.30 bis 12.30 Uhr; 14 bis17 Uhr
Freitag: 9.30 Uhr bis 12.30 Uhr 14 bis 17 Uhr
Samstag: 9.30 bis 12.30 Uhr
Die Stadtbücherei bleibt am Freitag (11. Februar) und am Samstag (12. Februar) aus internen Gründen geschlossen.