Montag, September 15, 2025

Ukraine-Schleifen: Verkauf in Werne war ein voller Erfolg

Anzeige

Werne. Einen großen Erfolg zugungsten der Kriegsopfer in der Ukraine feierten Schülerinnen und Schüler der beiden Werner Gymnasien am vergangenen Wochenende.

Beim Genussfrühling boten sie gegen Spenden von Hand gefertigte Schleifen in den Farben der ukrainischen Nationalflagge an – und trugen so tatkräftig am Samstag und Sonntag eine Summe in Höhe von 3.875 Euro zusammen.

- Advertisement -

Hinzu kamen 170 Euro, die Hüpfburgen-Vermieterin Mareike Hemkensamtenschnieder aus ihrem Zuckerwatte-Verkauf spendete. Somit gehen 4.045 Euro an die Ukraine-Hilfe in Wernes polnischer Partnerstadt Walcz.

Als Gemeinschaftsaktion hatten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen des Anne-Frank-Gymnasiums und des Gymnasiums St. Christophorus 1.400 Schleifen gebastelt, von denen mehr als 1.000 beim Genussfrühling verteilt wurden. Die jeweilige Spendensumme war dabei beliebig, bis zu 50 Euro gaben die Besucherinnen und Besucher pro Schleife in den Spendentopf.

Das Geld fließt nun direkt nach Walcz und wird für das dortige Flüchtlingslager und den Kauf von Lebensmitteln eingesetzt, die per Luftbrücke in die beiden ukrainischen Partnerstädte gebracht werden, berichtet Britta Löchter von der Werne Marketing GmbH.

In Werne wird das Spendensammeln fortgesetzt: Schleifen gibt es weiterhin gegen Spenden in den Schulgemeinden, außerdem sind noch Exemplare in der Tourist-Information am Markt erhältlich. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Infoabend zum Thema Starkregenvorsorge

Werne. Die Zunahme von Starkregenereignissen ist eine der markantesten Klimaveränderungen, die für NRW erwartet werden. Bereits in den letzten Jahren nahm die Anzahl von...

Einbruch in Firmenkomplex – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Freitag (12.09.2025) kam es gegen 2 Uhr zu einem Einbruch in einen Firmenkomplex an der Südkirchener Straße in Werne. Unbekannte Täter drangen durch...

AFG-Jugendliche berichten von ihren internationalen Praktika

Werne. Mit neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und einem gestärktem Selbstbewusstsein kehrten die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Werne von ihren internationalen Praktika zurück. Bürgermeister Lothar...