Freitag, Juli 12, 2024

Ukraine-Schleifen: Verkauf in Werne war ein voller Erfolg

Anzeige

Werne. Einen großen Erfolg zugungsten der Kriegsopfer in der Ukraine feierten Schülerinnen und Schüler der beiden Werner Gymnasien am vergangenen Wochenende.

Beim Genussfrühling boten sie gegen Spenden von Hand gefertigte Schleifen in den Farben der ukrainischen Nationalflagge an – und trugen so tatkräftig am Samstag und Sonntag eine Summe in Höhe von 3.875 Euro zusammen.

- Advertisement -

Hinzu kamen 170 Euro, die Hüpfburgen-Vermieterin Mareike Hemkensamtenschnieder aus ihrem Zuckerwatte-Verkauf spendete. Somit gehen 4.045 Euro an die Ukraine-Hilfe in Wernes polnischer Partnerstadt Walcz.

Als Gemeinschaftsaktion hatten Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Jahrgangsstufen des Anne-Frank-Gymnasiums und des Gymnasiums St. Christophorus 1.400 Schleifen gebastelt, von denen mehr als 1.000 beim Genussfrühling verteilt wurden. Die jeweilige Spendensumme war dabei beliebig, bis zu 50 Euro gaben die Besucherinnen und Besucher pro Schleife in den Spendentopf.

Das Geld fließt nun direkt nach Walcz und wird für das dortige Flüchtlingslager und den Kauf von Lebensmitteln eingesetzt, die per Luftbrücke in die beiden ukrainischen Partnerstädte gebracht werden, berichtet Britta Löchter von der Werne Marketing GmbH.

In Werne wird das Spendensammeln fortgesetzt: Schleifen gibt es weiterhin gegen Spenden in den Schulgemeinden, außerdem sind noch Exemplare in der Tourist-Information am Markt erhältlich. 

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Auch Hörgeräte Jaspert verlässt bald die Magdalenenstraße

Werne. Das Fachgeschäft Hörgeräte Jaspert zieht anderthalb Jahre nach dem zehnjährigen Bestehen innerhalb von Werne um. Sehr weit müssen Inhaber Marco Jaspert und sein Team...

Starke Premiere für neue TV-Wasserfreundin – Willfroth Vierter

Werne. Letzten Sonntag machten sich die Werner Triathleten Lisa Langerbein und Carsten Willfroth früh morgens  zum 42. Saerbecker Triathlon auf den Weg. Der Triathlon,...

Theatersaison 2024/25 – Die Mischung macht’s

Werne. Bühne frei für Schauspiel, Komödie, Kabarett und Musik: Mit „Professor Mamlock“, "Good bye Lenin“, „Miss Daisy und ihr Chauffeur“, „Götz Alsmann ...bei Nacht…“...

VW Sharan in Rünthe gestohlen

Rünthe. Unbekannte Täter haben Donnerstagfrüh (11.07.2024) einen auf einem Parkstreifen an der Rünther Straße in Bergkamen geparkten VW Sharan entwendet. Nach ersten polizeilichen Erkenntnissen liegt...