Dienstag, April 16, 2024

WBgR mit erneuter Kundgebung – Reaktion auf „Spaziergänger“

Anzeige

Werne. Das Werner Bündnis gegen Rechts (WBgR) hat am heutigen Montag (10.01.2022) eine Kundgebung angemeldet. Los geht es um 17.30 Uhr an der Ecke Steinstraße/Am Griesetorn. Grund sei eine Demonstration sogenannter Querdenker/innnen in Werne, heißt es in einer Pressemitteilung des WBgR.

Die Versammlung richte sich gegen Verschwörungsdenken und Antisemitismus, Ansätze für einen solidarischen Umgang mit der Pandemie sollen aufgezeigt werden. Die „Spaziergänger“ ihrerseits nehmen für sich in Anspruch, für mehr Zusammenhalt in der Gesellschaft zu werben sowie für ihre Grundrechte und Meinungsfreiheit einzustehen.

- Advertisement -

Bereits am 20. Dezember kamen als Reaktion auf einen unangemeldeten „Spaziergang“ über 100 Teilnehmende zu einer Kundgebung auf dem Marktplatz zusammen. WBgR-Sprecher Philipp Müller sagt: „Auf der Seite der Verschwörungsgläubigen reichte es trotz Unterstützung aus der Region nur für etwa 40 Personen. Nach zwei wenig erfolgreichen kleineren Spaziergängen wollen sie am Montag unter dem Vorwand, lediglich die Coronaschutzmaßnahmen oder Impfpflicht zu kritisieren, erstmals angemeldet durch die Werner Innenstadt laufen.“

Laut Kreispolizeibehörde und Ordnungsamt Werne liegt aber keine offizielle Anmeldung einer Demonstration seitens der sogenannten Querdenker vor. „Mir ist auch bekannt, dass in den Sozialen Medien so etwas kursiert, aber Stand Montagmorgen hat sich nur das Werner Bündnis gegen Rechts mit 80 Personen angemeldet“, erklärte Ordnungsamtsleiterin Kordula Mertens auf Nachfrage von WERNEplus.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Ersatz für entnommene Bäume im Stadtgebiet

Werne. "Wenn Bäume wegmüssen, tut das immer weh. Denn vor allem alte Bäume sind echte ökologische Alleskönner: Sie spenden nicht nur Schatten und kühlen...

Spiele, Kaffee, Tombola und alles rund um die Kinder-Tagespflege

Werne. Im Rahmen der Aktionswoche „Gut betreut in der Kindertagespflege“ hatten die Kindertagespflegpersonen aus Werne am vergangenen Freitag (12.04.2024) zum Spielenachmittag in das Familiennetz...

Buchautor Manfred Krain nahm die Besucher mit auf seinen Pilgerweg

Werne. Auf Einladung des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V. stellte Manfred Krain am vergangenen Donnerstag (11. April 2024) in der Familienbildungsstätte sein Buch "Den...

„Musikalischer Bauernhof“ begeistert: Ernte fällt gut aus

Werne. Am frechsten sind immer die Schweine .. so auch auf dem musikalischen Bauernhof beim diesjährigen Familienkonzert der Musikfreunde und der Peter Pohlmann Stiftung...