Werne. „Kinderrechte jetzt“, lautete zum Weltkindertag 2021 das Thema eines Wettbewerbs des Werner Jugendamtes, der Kinder und Jugendlichen zwischen 3 und 18 Jahren zu kreativen Beiträgen motivierte.
Bei der öffentlichen Preisvergabe durch das Jugendamt gab es vor dem Ladenlokal in der Bonenstraße 39, in dessen Schaufenster die Beiträge zu bestaunen sind, am Dienstag, 29. März 2022, kaum noch ein Durchkommen. Denn rund 200 Kinder, Eltern und Großeltern wollten sich das Ereignis nicht entgehen lassen. „Wir sind total überwältigt“, freuten sich Dezernent Frank Gründken und Jugendamtsmitarbeiterin Dagmar Reuter beim Blick auf das erwartungsvolle Publikum.
Dann ging es auch schon los mit der Vergabe von Urkunden und Preisgeldern für die besten Einzel- und Gruppenarbeiten, die die Jungen und Mädchen eingereicht hatten. Unter den 18 beeindruckenden Wettbewerbsarbeiten waren selbstgemalte Bilder, Drehbücher, Skulpturen aus verschiedensten Materialien, Collagen oder auch Geschichten. Bei der Auswahl hatte die Jury die Qual der Wahl. „Das war richtig schwer“, versicherte Gründken.
Für die Unterstützung bedankte er sich auch im Namen der Kinder und Jugendlichen bei den Sponsoren Amazon, Klingele, Lions-Club Werne a. d. Lippe, Lions-Club Werne in Westfalen, Rotary Lünen-Werne und der Volksbank Kamen-Werne. Ein besonderes Dankeschön ging an Jutta und Wido Wagner vom Capitol Cinema Center Werne, das den Wettbewerb „Kinderrechte jetzt“ auf der Kinoleinwand beworben hatte.
Die Werke der Mädchen und Jungen können im Zusammenhang zur „Kunst im öffentlichen Raum“ noch bis zum 11. April in der Bonenstraße bestaunt werden.
Einzelarbeiten (3- 6 Jahre): jeweils 1. Platz Felix Dresken; Carlotta und Opa (Klassen 1 und 2); Christina Stoll und Charline Teutenberg( Klassen 5 bis 7); Jule und Nora Teichert (Klassen 8 bis 13/ 18 Jahre).
Gruppenarbeiten (3 bis 6 Jahre): 3. Platz : KiTa Unter dem Regenbogen; 2. Platz KiTa Arche Noah; 1. Platz KiTa Biberburg. Klassen 1 und 2: 3. Platz Wiehagenschule (2d); 2. Platz Hanna Schulze-Aquack/Hanna Dresken; 1. Platz Wiehagenschule (3d). Klassen 3 und 4: 3. Platz Uhlandschule (4a); 2. Platz Uhlandschule (4b). 1. Platz: Kardinal-von-Galen-Schule (4d). Klassen 3 und 4: 2. Platz Mia Micke und Marie Schweizer; 1. Platz Gymnasium St. Christophorus. Klassen 8 bis 13 18 Jahre: 1. Platz Viktoria Ochot und Michelle Teutenberg.