Montag, Juni 24, 2024

60 Jahre Kita St. Sophia – Fröhliche Geburtstagsfeier in Stockum

Anzeige

Werne. Seit 60 Jahren besteht die Kita St. Sophia in Stockum. Dieser Geburtstag wurde jetzt fröhlich gefeiert. Während die Kinder selbstverständlich im Mittelpunkt des Kita-Festes standen, hatten die Großen reichlich Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen.

Die Organisatoren hatten sich für den Tag einiges einfallen lassen. Nach dem Gottesdienst gab es Luftballontiere für die Kleinsten, eine Diashow mit vielen Fotos aus sechs Jahrzehnten sowie eine Fahrt im Kinderkarussell. Das Mitmach-Konzert von Jörg Solbach war der Höhepunkt der Feierlichkeiten am Freitagnachmittag. Die kleinen und großen Gäste sangen, klatschten und lachten mit. Da wurden Opa und Oma auch wieder zum Kind, denn Quatsch machen kennt keine Altersgrenze.

- Advertisement -

Martina Stolte leitet seit 23 Jahren die Einrichtung und begleitet somit nicht wenige Familien bereits in der zweiten Generation. „Der Beruf hat sich in sechs Jahrzehnten sehr geändert. Früher wurde auf die Kinder aufgepasst, heute werden sie gefördert.“ In der Diashow sind man die Veränderungen im Kita-Alltag nicht zuletzt auch in der Mode. „Da tragen die Erzieherinnen Hornbrille und Faltenröcke“, plauderte Martina Stolte. Ihr Team mit 16 Kolleginnen betreut 72 Kinder ab vier Monaten.

Die Herzlichkeit in der Kita bekamen am 60. Geburtstag alle Besucher zu spüren. „Es ist hier wie eine kleine Familie“, sagte eine Mutter. Vorm Karussell standen die Steppkes zeitweise in der Warteschlange. Aber auch hier warteten die Kleinsten geduldig und ohne zu meckern.

Einmal bitte Knopf drücken, dann geht´s rund…. Foto: Isabel Schütte

Weil auch das Wetter einen sommerlich-warmen Septembertag bescherte, hätte der Tag für alle Kinder, Team und alle Geburtstagsgäste nicht besser laufen können. „Sommer, Sonne, St. Sophia“, brachten es die Kinder auf den Punkt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Örnis Fahrschule“: Satte Rabatte auf Grundgebühr, wenn DFB-Elf siegt

Werne/Herbern. Das Team von "Örnis Fahrschule" mit Denise und Örni Schilling sowie Heike Brümmer haben im Rahmen der Fußball-Europameisterschaft ein Angebot für alle Fahranfänger*....

Vorverkauf für das THW-Blaulichtsommerfest startet

Werne. Das beliebte Blaulichtsommerfest findet am Samstag, 3. August, statt. Die Helfervereinigung des THW lädt ab 20 Uhr auf das Übungsgelände am Südring ein....

Freilichtbühne Werne präsentiert „Currywurst mit Pommes“

Werne. Die Freilichtbühne Werne nimmt die Zuschauer mit aus dem Dschungel direkt auf die Autobahn: Das Unterhaltungsstück „Currywurst mit Pommes“ feiert Premiere am Samstag,...

Kolping fährt in die Mecklenburgische Schweiz

Werne. Der Kolping Bezirksverband Werne bietet vom 19. bis 25. August 2024 eine Reise in die Mecklenburgische Schweiz zum Kolping-Ferienland Salem in Malchin am...