Werne. Bürgermeister Lothar Christ empfing am vergangenen Mittwoch drei Referendarinnen der Western Kentucky University in Bowling Green im Stadthaus – erstmals wieder nach der Pandemie.
Die drei Studentinnen Laura Harasimo, Elly Myers und Kyah Neal verbringen den letzten Abschnitt ihres Referendariats, das in Kentucky nur wenige Monate umfasst, am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) in Werne.
Sie sind alle angehende „Elementary School Teachers“, wobei man wissen muss, dass die „Grundschule“ in Kentucky bis zur 6. Klasse einschließlich läuft, so dass Heike Armbrust (Koordinatorin des International Student Teaching am AFG) die Damen in den Klassen fünf bis sieben einsetzen kann.
Da alle auch einen Schwerpunkt im Bereich Sonderpädagogik belegt haben, werden sie die zweite Woche ihres Aufenthaltes an der Grundschule in Walstedde verbringen. Dort werden sie hauptsächlich von Jutta Angelkort betreut, die auch in diesem Jahr wieder eine der Studentinnen in ihrer Familie aufnimmt.
Die jungen Frauen folgen dem Programm der Schulen. So erlebten sie am vergangenen Dienstag den Europa-Projekttag am AFG und werden unter anderem gemeinsam mit den Neuntklässlern Modelle europäischer Brücken bauen. Von Freitag bis Sonntag reisen sie begleitet von deutschen Lehramtsanwärter/innen nach Berlin und erkunden unter deren Führung die Hauptstadt.
Am Montag, 24. April, verbringen sie einen Tag an den Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) in Hamm, wo Seminarleiterin Ulrike Herding-Breilmann sie betreuen, sie durch die dortigen Seminare führen, ihnen Informationen zur deutschen Lehrerausbildung geben und sie mit dem Fachseminar Englisch verknüpfen wird.