Mittwoch, Februar 28, 2024

Bücher zum Advent: Liebe ist das Größte überhaupt

Anzeige

Werne. Bücher Beckmann und WERNEplus öffnen vom 1. bis zum 24. Dezember 2023 wieder ein Türchen am literarischen Adventskalender. Dahinter versteckt sich jeden Tag ein lesenswertes Buch, nicht nur für Kinder.

Heute: Liebe ist das Größte überhaupt.

- Advertisement -

24. Dezember 2023

„Mein kleiner Schatz – wie groß du bist!“, sagt die Mama zu ihrem Kind. Sie zeigt ihm, dass die Welt voller kleiner Wunder ist.

Obwohl das Kind größer ist als die summende Hummel oder das wehende Gras, ist es auch noch sehr klein. Kleiner als die leuchtenden Sterne im Universum oder die unendliche Weite der Wüste, zum Beispiel.

Das Größte aller Wunder aber ist die Liebe, denn sie ist unendlich und legt sich wie ein wärmender Mantel um alles.

Kuefler, Joseph:
Liebe ist das Größte überhaupt. 40 S. von 4 – 99 J..
978-3-522-30639-3 – Gabriel Verlag – GEB 15,00 EUR

23. Dezember 2023

Ein Mensch in Deutschland lebt durchschnittlich 30.000 Tage.

Wer hätte gedacht, dass wir fast 10.000 Tage davon verschlafen? Oder dass wir in der Zeit 400.000 Mal pupsen?

Mal lustig, mal verblüffend, mal lehrreich – aber immer spannend: Dieses Buch zeigt anschaulich, welche großen und kleinen Rekorde wir im Laufe eines Durchschnittslebens aufstellen.

Spielerisch werden komplexe Themen wie Nachhaltigkeit, Konsum und das menschliche Zusammenleben aufgebrochen und kindgerecht erklärt!

Drösser, Christoph: Absolut rekordverdächtig. Dein Leben in Zahlen
Kindersachbuch ab 8 Jahren, 112 S.
978-3-522-30606-5 – Gabriel – GEB 15,00 EUR

22. Dezember 2023

Ebenezer Scrooge liebt Geld und hasst Weihnachten. Einsam sitzt er am Weihnachtsabend vor dem erloschenen Kamin seines großen, düsteren Hauses.

Draußen glitzern Schneekristalle im Schein der beleuchteten Fenster von den Nachbarhäusern, hinter denen glückliche Familien Weihnachten feiern. Mürrisch geht der alte Scrooge zu Bett, aber an diesem Abend bekommt er kein Auge zu:

Er wird nacheinander von gleich drei Geistern besucht, die ihn mit auf eine Reise durch Nacht und Zeit nehmen. Und Scrooge erkennt, dass nichts so ist, wie er dachte – alles wird auf den Kopf gestellt. Ist es vielleicht doch nicht verkehrt, sich um seine Mitmenschen zu kümmern?

Vor genau 180 Jahren erschien die Erstausgabe der beliebten Weihnachtserzählung von Charles Dickens. Durch die fabelhafte Übersetzung von Gabriele Haefs und mit den fantastischen Bildern von Lisa Aisato wird dem Klassiker nun ein prächtiges neues Gewand verliehen.

Dickens, Charles;Aisato, Lisa:
Eine Weihnachtsgeschichte. 152 S. von 8 – 100 J..
978-3-03967-002-4 – Woow Books – GEB 26,00 EUR

21. Dezember 2023

Manchmal findet man sich in den unwahrscheinlichsten Momenten … Eben hatte Sally noch ein Leben – eine beste Freundin, eine langjährige Beziehung und eine potenzielle WG mit ihrem Bruder.

Aber dann kommt alles anders: Pia ist mit ihren Eltern weggezogen, Felix hat überraschend Schluss gemacht, und statt in die erste eigene Wohnung geht es in den zweiten harten Lockdown.

Einmal mehr ist Sally eingesperrt mit ihrer Mutter und den drei Geschwistern. Und als wäre das nicht genug, zieht dann auch noch die ein paar Jahre ältere Leni bei ihnen ein. Unter anderen Umständen wären sich die beiden vermutlich nie begegnet. Doch jetzt schleicht Leni sich Stück für Stück in Sallys Gedanken und weiter in ihr Herz. Dabei hatte Sally sich so fest vorgenommen, sie nicht zu mögen…

Freytag, Anne: Vom Mond aus betrachtet, spielt das alles keine Rolle.
ab 14 J., 432 S.
978-3-8466-0190-7 – Lübbe ONE – GEB– 19,00 EUR

20. Dezember 2023

Unsere Erde ist zu zwei Dritteln mit Wasser bedeckt. Bei so viel Wasser muss man sich auskennen. Dafür braucht man Seekarten – und dieses großformatige, opulent gestaltete Sachbuch!

Hierin findet sich alles, was man über unsere Meere wissen muss. Die vielen großen und kleinen Karten geben Einblick in die größten Ozeane, die Entstehung der Meere und die Geschichte der Kartografie sowie die wichtigsten Wasserstraßen und Tierwanderrouten.

Wir erfahren, was mit Plattentektonik gemeint ist, wer die ersten Seefahrer und die gefürchtetsten Piraten waren und welche Schätze tief unten am Grund des Meeres verborgen liegen.

Insbesondere die großen Panoramaseiten machen das Buch zu einem Erlebnis für Klein und Groß! Komm an Bord und begib dich auf eine spannende Entdeckungsreise rund um den Globus.

Hasenjäger, Maren: Mein großer Seekarten-Atlas –
Entdecke die Welt der Meere und Ozeane.
Ein Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren und Erwachsene. 92 S. ab 8 J..
978-3-7348-6000-3 – Magellan – GEB 28,00 EUR

19. Dezember 2023

Warten auf die große Liebe. Georgia ist 18 und noch immer ungeküsst.

Sie war noch nie verliebt, noch nicht einmal ein bisschen verknallt. Dabei schwärmt sie für alles, was so richtig schön romantisch ist: Hochzeiten, Liebesgeschichten und Happily-Ever-Afters.

Der Richtige wird schon noch kommen, oder? Oder die Richtige?

Irgendwann … Aber was, wenn nicht?

Oseman, Alice: Loveless
480 S., ab 14 J.
978-3-7432-1219-0 – Loewe Verlag – KT – 16,95 EUR

18. Dezember 2023

Lass dich in die magische Welt des Balletts entführen! Tanze mit Odette am nächtlichen Schwanensee, wecke zusammen mit dem Prinzen das schlafende Dornröschen auf, triff mit Prinz Ivan den magischen Feuervogel und erlebe mit Clara das Abenteuer um den Nussknacker und den fürchterlichen Mäusekönig.

Perfekt für kleine Tänzerinnen und Tänzer und alle, die Ballett lieben, mit märchenhaften schönen Bildern von Illustratorin Briony May Smith.

Die schönsten Ballettstücke als Erzählungen zum Vor- und Selberlesen: Schwanensee, Der Nussknacker, Dornröschen und Der Feuervogel.

Hart, Caryl :
Schwanensee und andere märchenhafte Ballettgeschichten. 96 S. ab 4 J..
978-3-8458-5077-1 – ars edition – GEB 18,00 EUR

17. Dezember 2023

Schnee und Eis zaubern magische Landschaften und obwohl es draußen kalt ist, bietet auch diese
Jahreszeit viele Unternehmungen für kleine Naturforscher! In diesem Buch finden sich – neben spannenden Sachinformationen rund um die Natur im Winter – zahlreiche Experimente, Rezepte und Bastelanleitungen.

Warum machen Tiere Winterschlaf? Wieso kann eine eisige Schneedecke vor Kälte schützen? Welche Spuren kannst Du im Schnee entdecken?

Nichts wie raus in die spannende kalte Jahreszeit – und danach wieder rein zum Experimentieren
und Basteln!

Saan, Anita van: Expedition Natur – Das große Winterbuch.
forschen, basteln, entdecken
ab 8 J.
978-3-89777-977-8 – moses. Verlag – KT – 12,95 EUR

16. Dezember 2023

Als die zwölfjährige Lily in das verschlafene Küstenstädtchen Edge zieht, ist sie sich sicher, dass ihr nie wieder etwas Aufregendes passieren wird. Doch als sie sich eines Tages in den immer gleich aussehenden Straßen verläuft, stößt sie auf ein geheimes Museum. Statt langweiliger Dokumente über die Stadtgeschichte sind dort aber alltägliche Schätze eines Mädchens namens Emily ausgestellt, ein Mädchen, das vor vielen Jahren spurlos aus der Stadt verschwand. Lilly wird klar, dass hinter ihrem neuen Zuhause mehr stecken könnte, als man auf den ersten Blick sieht.

Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Sam und Jay stellt Lily Nachforschungen an. Was ist damals passiert? Warum ist Emily verschwunden? Und wer hat das mysteriöse Museum eingerichtet? Die drei stürzen sich in die Lösung des Rätsels und dabei selbst in Gefahr. Denn die Wahrheit, die sie aufdecken wollen, versucht jemand anders mit allen Mitteln zu verbergen.

Ein rasantes und actionreiches Krimiabenteuer voller geheimnisvoller Rätsel, cleveren Ermittlern und mit vielen überraschenden Wendungen!

Longmuir, Fiona:
Auf der Suche nach Emily McCrae. 224 S. ab 10 J..
978-3-95728-765-6 – Knesebeck – GEB 16,00 EUR

15. Dezember 2023

Alles dreht sich – die Sonne, die Planeten und ihre Monde, die Asteroiden und auch die Milchstraße, unsere Galaxie.

Die Künstlerin Aina Bestard lädt in ihrem neuen Buch ein, die Wunder unseres Sonnensystems zu entdecken und über den blauen Eisriesen Uranus, Saturn mit seinen spektakulären Ringen oder die glühend heiße Venus zu staunen, auf der ein Tag länger dauert als ein Jahr.

Eine großformatige Ausklappseite präsentiert alle 8 Planeten unseres Sonnensystems auf einen Blick, Transparentseiten enthüllen u. a. die Sonnenatmosphäre Schicht für Schicht, prächtige Panoramaseiten eröffnen atemberaubende Blicke auf die einzelnen Planeten und ermöglichen das Eintauchen in unbekannte Welten.

Eine Reise durch unser Sonnensystem, fantastisch illustriert und außerordentlich ausgestattet – ein Sachbuch für die ganze Familie!

Bestard, Aina: Alles dreht sich – Die Wunder unseres Sonnensystems.
60 S., ab 10 J.
durchgehend farbig, mit Ausklapp- und Transparentseiten.
978-3-8369-6210-0 – Gerstenberg Verlag – GEB- 26,00 EUR

14. Dezember 2023

Der achtjährige Konrad Frühling führt ein ruhiges Leben ohne große Aufregung. Das ändert sich, als er eines Tages einen seltsamen Laden betritt, in dem es eine „Agentur für Abenteuer“ gibt.

Der Laden gehört den Schwestern Olga und Florida. Florida ist bereits neun, einen Kopf größer und vor allem viel frecher als Konrad. Trotzdem ist er von nun an jeden Tag im Laden. Er arbeitet dort mit, und das ist manchmal sehr aufregend: Er erfindet eine Superkraft, fliegt mit einem Hubschrauber, um Milch zu holen, und muss herausfinden, aus welchen Zahlen der Mond besteht.

Selbst in der Schule ändert sich nun einiges. Konrad erkennt, dass auch die ganz kleinen Abenteuer wichtig sind.

Schirneck, Hubert: Die Abenteuer des Konrad Frühling. 128 S. ab 8 J.
978-3-7026-5979-0 – Jungbrunnen-Verlag – GEB 16,00 EUR

13. Dezember 2023

Zwischen Sturm und Schicksal: Jedes Jahr wüten in Minas Heimat tödliche Stürme. Und jedes Jahr wird das schönste Mädchen in die Fluten geworfen. Denn eines Tages, so die Legenden, soll die wahre Braut des Meeresgottes auserwählt werden und den Unwettern ein Ende bereiten. Doch dieses Jahr greift Minas Bruder in das Ritual ein und gerät dabei in Lebensgefahr. Um ihn zu retten, opfert Mina sich freiwillig.

Im Reich der Geister stellt sie allerdings fest, dass auf dem Meeresgott ein Fluch liegt. Und ihr nur dreißig Tage bleiben, um ihn zu brechen und die Stürme für immer zu beenden …

Mit dieser fesselnden Geschichte entführt uns Axie Oh in die koreanische Mythologie und eine Welt voller Magie, Wunder und Romantik und erweckt dabei die Geisterwelt Koreas für ihre Leser/innen zum Leben. Ein bewegendes Retelling der Sage um Shim Cheong mit Female Empowerment und Abenteuer.

Oh, Axie: Das Mädchen, das in den Wellen verschwand.
384 S., ab 14 J..
978-3-7432-1709-6 – Loewe Verlag – KT – 17,95 EUR

12. Dezember 2023

Großer Hörnchenmist! Nachdem Gleithörnchen Henry bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert ist, lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel: Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte. Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet!

Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina.

Doch was werden sie von ihm halten, wenn er sich als Dieb entpuppt? Für seine neuen Freunde muss Henry eine Entscheidung treffen: Held oder Halunke?

Eine tierisch-witzige Freundschaftsgeschichte zum Vorlesen ab 5 Jahren und erstem Selberlesen ab 7 Jahren.

Andeck, Mara: Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft. 128 S. ab 7 J.
978-3-7373-4252-0 – FISCHER Sauerländer – GEB 12,90 EUR

11. Dezember 2023

Was heißt Zuhause? Das Mädchen Pembo muss mit ihrer Familie ihre Heimat verlassen und nach Deutschland umziehen. Das will Pembo aber gar nicht! Sie liebt die warme Sonne, das rauschende Meer, ihre Freunde in der türkischen Heimat.

Angekommen in Deutschland ist ihr dort zunächst alles grau und fremd. Kalt. Sie kennt niemanden. Hin- und hergerissen zwischen Hier und Dort fühlt sie sich allein.

Und auch das neue Geschäft von Papa Mustafa läuft zunächst viel schlechter als erwartet. Aber dann entdeckt Pembo, wieviel Kraft und wieviel Herz sie hat, um auf das Neue zuzugehen!

Bosse, Ayse: Pembo – Halb und halb macht doppelt glücklich!
272 S., von 10 – 12 J.
978-3-551-32054-4 – Carlsen – KT – 5,99 EUR

10. Dezember 2023

Der Mond hat viele Gesichter … Aber Emilio hat noch keins von ihnen gesehen. Den Mond kann er nicht besuchen, seinen Großvater aber schon. Und so fährt Emilio im Sommer mit dem Zug, um seinen Opa zu besuchen.

Der Großvater lebt in einem Haus mitten im Wald, backt den besten Apfelkuchen der Welt und kennt unendlich viele fantasievolle Geschichten.

An einem Abend scheint der Vollmond in voller Pracht – und Opa hat eine außergewöhnliche Idee. „Hast du Lust, den Mond zu besuchen?“, fragt er Emilio. Was für eine Frage. Natürlich!

Und Opa scheint tatsächlich einen geheimen Weg zum Mond zu kennen, er packt die Rucksäcke und dann geht es los …

Ein poetisches Bilderbuch, das mit seinen Bildern und Texten zu einer ganz besonderen Mondreise einlädt. In jeder Zeile und in jedem Bild wird die Nähe zwischen Opa und Enkel greifbar.

Schuff, Nicolás: Kommst du mit zum Mond? 40 S. ab 3 J..
978-3-95728-716-8 – Knesebeck – GEB 16,00 EUR

9. Dezember 2023

Als Forscherin oder Forscher wird man nicht geboren. Aber welche Wege (und Umwege) führen eigentlich in die Wissenschaft?

Hier erzählen 30 Forschende unterschiedlicher Disziplinen von ihren ersten Begegnungen und
prägenden Erfahrungen in der Wissenschaft, von Zufällen und Entscheidungen, Erkenntnisfunken
und bleibendem Forschungsinteresse.

Davon, wie aus einer Außenseiterin im Kindergarten eine Professorin für Informatik werden kann. Warum man als Tochter einer Analphabetin ausgerechnet Islamische Theologie lehrt. Oder als Rechtswissenschaftler einfach nur verstehen will, wieso Regeln so wichtig für unser Zusammenleben sind.

30 spannende Lebensgeschichten von Geistes-, Sozial-, Natur- und Ingenieurwissenschaftler/innen, die begeistern und das Interesse für Wissenschaft wecken

Die Junge Akademie; Holzapfel, Miriam: Young Scientists
30 Forschende und ihre Wege in die Wissenschaft.
128 S., von 12 – 99 J.
978-3-446-27579-9 – Hanser – GEB – 20,00 EUR

8. Dezember 2023

„Halt dich fern von der Nacht, für Taglinge ist der Tag gemacht!“ Kein Tagling betritt Nox, so war das zu allen Zeiten. Doch dann kam Fill.

Tagsüber lebt Fill ein ganz normales Tagling-Leben. Er geht zur Schule, spielt Sonnenball mit seinen Freunden und hilft seinem Vater im Quaschelgarten. Aber dann explodiert Fills magischer Pfannkuchen, sein Kater büxt aus – und auf einmal tapst Fill durch Nox, das Land der Nacht.

Hier gibt es blutrünstige Flederratten, sprechende Glühwürmchen und viele andere sagenumwobene Wesen. Zusammen mit dem Nachtling-Mädchen Issa erlebt Fill Abenteuer, von denen die Tagwelt nur träumen kann.

Doch kann Fill Issa vertrauen? Und ist er den Gefahren von Nox gewachsen? Der Tag: hell, warm, sicher … vertraut. Die Nacht: unbekannt, geheimnisvoll, gefährlich … verboten!

Scharf, Claudia: Das Geheimnis von Nox.
Bd. 1: Licht, Schatten – Flederratten!. 304 S. von 10 – 12 J..
978-3-551-65288-1 – Carlsen – GEB 14,00 EUR

7. Dezember 2023

Edvard wird bald 15 und ist leider genau das Gegenteil von dem, was er gerne wäre: unbeliebt, seine Stimme ist viel zu hoch, und – Weltuntergang! – er hat keine Haare auf der Brust. Und auch Constanze interessiert sich absolut gar nicht für ihn!

Doch Edvard hat einen Plan, um an Constanze heranzukommen. Er erstellt ein Fakeprofil: Jason aus Chicago. Und siehe da? Schon nimmt Constanze endlich seine Freundschaftsanfrage an! …Nur leider nimmt Jason ein ziemliches Eigenleben an, sodass dann doch mehr schief geht, als erwartet.

In Blogeinträgen erzählt Edvard alles, was ihn bewegt: Probleme mit dem Lernstoff, unglückliches Verliebtsein, seine Eltern, die zwar mega tolerant, aber dafür mega peinlich sind, sein Nachbar Tannenbaum, und natürlich: Sein Erzfeind Henk. – Eben die schönen unschönen Dinge des Teenagerlebens!

Beck, Zoë: Edvard. Mein Leben, meine Geheimnisse
Über Pubertätsstress, Verknalltsein und Social Media
ab 12 Jahre, 192 S.
978-3-458-64413-2 – Insel Verlag – KT – 10,00 EUR

6. Dezember 2023

Kunst und Poesie für die ganze Familie: jetzt als hochwertige Halbleinen-Ausgabe.

Gedichte und Kunst quer durch alle Jahrhunderte: Moderne Gedichte von Paul Maar, Max Kruse und Elisabeth Borchers sowie Klassiker der Weltliteratur von Joachim Ringelnatz, Heinrich Heine und Johann Wolfgang von Goethe stehen bekannten Werken von Albrecht Dürer, Pablo Picasso, Gabriele Münter und vielen anderen Künstlerinnen und Künstlern gegenüber.

Paar für Paar werden Themen wie Freundschaft, Glück und Familie aufgegriffen. Sie wecken die Freude am Klang der Sprache und eröffnen Bilderwelten.

Das Buch ist eine einzigartige Einladung, Lyrik und Kunst kennen und lieben zu lernen. Ein liebevoll gestaltetes Hausbuch in einer hochwertigen Ausstattung mit Halbleinen-Einband und Lesebändchen zum Verweilen und Genießen für die ganze Familie.

Mal deine Wünsche in den Himmel.
Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene. 160 S. Von 5-99 J.
978-3-7913-7466-6 – Prestel – HL 26,00 EUR

5. Dezember 2023

Wenn es Winter wird im kleinen Baumhotel… Im kalten Winter ist es in Wilmas kleinem Baumhotel am gemütlichsten – Schneeflocken tanzen ums Haus, ein warmes Feuer lodert im Kamin. Und auch langweilig wird es nicht, denn der Wichtel Julenisse sorgt für lustige Überraschungen.

Wilma freut sich auf ihre Gäste aus dem Norden: ein echter Detektiv sucht den Weihnachtsmann, lvie Elch bringt das schwedische Luciafest in den Schlüsselblumenweg, und selbst der Weihnachtsmuffel Kurt wird verzaubert – Alle freuen sich auf Weihnachten und helfen fleißig mit beim Backen und Schmücken!

Ein wunderbares Buch mit abgeschlossenen, winterlichen Geschichten, die zum Einkuscheln an kalten Winterabenden einladen. Mit beiliegenden kleinen Bildern, kann der Lesefortschritt sichtbar gemacht werden.

Volk, Katharina E.: Wilma Walnuss – Winter und Weihnachten im kleinen Baumhotel
128 S., ab 5 Jahren
978-3-8339-0805-7 – Baumhaus Medien – GEB 15,00 EUR

4. Dezember 2023

Niko arbeitet in dem wunderbaren Spielzeugladen der Gebrüder Klaus. Luis stellt das Spielzeug her, Hans prüft, ob es auch funktioniert und Levi kümmert sich um die Magie. Denn jedes Spielzeug aus diesem Laden umgibt ein funkelnder Zauber. Ein jedes Spielzeug findet zu dem Kind, das es sich gewünscht hat.

Eines Tages entdeckt Niko ein Mädchen, das sehnsüchtig durch die Schaufenster schaut. Als es plötzlich verschwindet, geht Niko ihr nach. Er entdeckt, dass sie und auch andere Kinder in unterirdischen Gängen unter der Stadt leben und noch nie ein Spielzeug besessen haben. Er schwört, das wenigstens für eine Nacht jedes dieser Kinder ein Spielzeug bekommen soll, wovon es schon immer geträumt hat. Und mit der Hilfe seiner Onkel und ein paar fliegenden Rentieren wird dieses Weihnachtswunder wahr.

Litchfield, David:
Die Weihnachtskinder und der magische Spielzeugladen.48 S. ab 4 J..
978-3-7373-7240-4 – FISCHER Sauerländer – GEB 16,00 EUR

3. Dezember 2023

Die 15-jährige Allison ist von zu Hause abgehauen.
Unterschlupf findet sie bei Marla, einer alten Dame, die nach und nach die Erinnerung an sich
selbst und alle um sie herum verliert. Sie lebt alleine in ihrem großen Haus und wird selten von
ihren Kindern besucht.
Marla hält Allison für ihre Jugendfreundin Toffee. Allison, die sonst nirgendwo hin kann,
schlüpft in diese Rolle und freundet sich mit Marla an: Gemeinsam kochen und tanzen sie, gehen
zum Strand, kümmern sich umeinander – Allison lernt, was es bedeutet, eine richtige Familie zu
haben.
Doch während all der schönen Momente, lauert auch die Realität: Es darf niemand merken, dass
Allison weggelaufen ist und heimlich in dem Haus lebt. Auch wird Marlas Zustand immer
schlechter. Wie soll es weitergehen?

Crossan, Sarah: Toffee – Wie Glücklichsein von außen aussieht.
352 S., ab 14 Jahren
978-3-446-27593-5 – Hanser – KT – 19,00 EUR

2. Dezember 2023

Das ist Jim. Jim ist ein Hund. Jim ist eine Seele von Hund, der – an der Seite von Sir Henry Cole im prachtvollen South Kensington Museum in London lebt. Er ist ein passionierter Leser, weshalb es ihn sehr betrübt, dass seine Sehkraft mehr und mehr nachlässt.

Prächtig ausgestattet auf einem Samtkissen bricht Jim mit einer Kutsche zum Buckingham-Palast auf, um Queen Viktoria persönlich die mit Liebe entworfene Weihnachtkarte seines Herrn zu überreichen. Durch einen glücklichen Zufall – der Corgi der Königin wird etwas ungemütlich – fällt Jim ein Monokel direkt vor die Füße und sein Herz macht einen Sprung. Und genau diese Brille – genauer gesagt dieses Brill nimmt er mit heim. Glücklich, endlich wieder ungetrübt lesen zu können, holt ihn doch das schlechte Gewissen wieder ein …

Emma Thompson erzählt lakonisch und charmant nicht nur von Jim, sondern auch von der ersten gedruckten Weihnachtskarte und von all den Dingen, die man mit Weihnachten verbindet – auch vom Mitgefühl für Tiere und Menschen.

Thompson, Emma; Scheffler, Axel:
Jims brillante Weihnachten. 80 S. ab 6 J..
978-3-407-75749-4 – Beltz – GEB 17,00 EUR

1. Dezember 2023

Im Winter hat das Christkind viel zu tun: Viele, viele Wunschzettel werden hoch in den Himmel geschickt – und natürlich wird jeder einzelne Brief gelesen!

Aber dann kommt plötzlich eine Schneeböe, die die Wunschzettel wegweht. Zum Glück kann das Christkind die meisten wieder einsammeln. Leider landen zwei aber doch wieder auf der Erde. Da war das Christkind noch nie! Was nun? Das Christkind weiß, dass sie die Wunschzettel auf jeden Fall wiederfinden muss, damit alle Wünsche der Kinder in Erfüllung gehen können!

Zusammen mit einem kleinen Stern macht es sich auf den Weg die fehlenden Briefe wiederzufinden.

Langen, Annette: Wenn das Christkind auf die Erde kommt.

ab 3 J., 32 Seiten

978-3-649-64142-1 – Coppenrath, Münster – GEB – 16,00 EUR

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Musikalische Lesung zum Frauentag: „Keine Angst vor Virginia!“

Werne. Das Duo SprachMelodie bereichert den Internationalen Frauentag in Werne am Freitag, 8. März, mit der musikalischen Lesung „KEINE ANGST VOR VIRGINIA!“. Bücher Beckmann...

Termine des Sozialverband VdK OV Werne im März stehen fest

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet auch im März 2024 Termine für allgemeine Sozialberatungen an. Während des Termins können unter anderem Schwerbehindertenangelegenheiten incl....

Familiengottesdienst – Sonntagsausklang – Weltgebetstag

Werne. Im Familiengottesdienst in der Kirche Maria Frieden heißt es am 3. März um 10.00 Uhr „Hab Mut etwas zu verändern!“ Es spielt die...

LiSe eG 2024: Bürgerenergie vom Mietdach in Werne und Overberge

Werne. Die erste Photovoltaik-Anlage der LiSe-Bürger-Energie-Genossenschaft (LiSe eG) in der Region Lippe-Seseke soll auf dem Satteldach des Vereinsheims des Tennisvereins Blau-Weiß Bergkamen an der...