Dienstag, Juni 25, 2024

Bürgerinitiative BIN beteiligt sich an Blühstreifenaktion

Anzeige

Werne. Als wichtiges Zeichen zum Erhalt der münsterländisch geprägten Kulturlandschaft sieht die Bürgerinitiative BIN die Blühstreifen-Aktion der Werner Landwirte an – und unterstützt diese mit einer Spende.

Der BIN-Vorsitzende Werner Thiemann überreichte bei einem gemeinsamen Treffen mit Robert Schulze Kalthoff, dem örtlichen Vorsitzenden der Landwirte, einen Scheck über 300 Euro.

- Advertisement -

Die Aktion sei gerade in Zeiten des Klimawandels und des Verlustes von Biodiversität überaus wichtig, befindet die Bürgerinitiative. „Ein besonderer Dank an alle Landwirte, die diese Arbeit auf sich nehmen“, so Werner Thiemann. Und weiter: „Denn Flächenschutz ist Klimaschutz.“

Für einen gemeinsamen informellen Austausch wurde zudem verabredet, dass es ein Treffen am 20. Mai 2023 in der Nähe des Stiegenkamps geben wird. Bekanntlich sei die konventionelle Landwirtschaft aktuell mit großen Herausforderungen konfrontiert, so werde es für die Landwirte immer schwieriger, Flächen für die Bewirtschaftung zu finden, da es nach wie vor zu viele Umwidmungen zu Gewerbegebieten gibt – auch in Werne. Weniger landwirtschaftliche Flächen führten zu höheren Pachten und erhöhe damit die Preise für landwirtschaftliche Produkte, teilt die BIN in einer Presseinformation ferner mit.

Am 13. Mai 2023 findet ab 17 Uhr im Haus Havers die nächste Vereinsversammlung der Bürgerinitiave statt. stattfinden wird, zu der wir herzlich einladen.

Austausch zum Thema Artenvielfalt

Thema: Landwirtschaft und Landschaftsökologie im Dialog

Referenten: Robert Schulze Kalthoff (Vorsitzender der Landwirte in Werne) und Dr. Götz Loos (Landschaftsökologe)

Wann: 20. Mai 2023, Uhrzeit 15 bis 16.30 Uhr

Wo: Restaurant Grüner Winkel / Parkplatz

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Sozialverband VdK OV Werne bietet weitere Beratungen an

Werne. Im Juli bietet der Sozialverband VdK Ortsverband Werne weitere Termine für Sozialberatungen an. Diese finden am Dienstag, 2. Juli, ab 14 Uhr  und...

“School’s Out Festival“ an der MSS – Pro Talis lädt zum Kennenlernen ein

Werne. Das Schuljahr neigt sich dem Ende zu. Das möchte die Marga-Spiegel-Schule (MSS) gebührend feiern und lädt am Samstag, 29. Juni, von 10 bis...

Verkehrsunfall mit zwei Pkw am Becklohhof – eine Person verletzt

Werne. Am Dienstagmorgen (25.06.2024) wurde der Löschzug 1 Stadtmitte um 7.16 Uhr zu einem Verkehrsunfall in die Straße Becklohhof in Werne-Mitte alarmiert. Vor Ort bestätigte...

Werne und Nordkirchen feiern 25 Jahre Schnadegang

Werne. Die Heimatvereine Werne und Nordkirchen feierten am vergangenen Samstag (22.06.2024) gemeinsam das Jubiläum "25 Jahre Schnadegang Werne/Nordkirchen". Und die Erwartungen der Organisationsteams der beiden Vereine wurden...