Freitag, September 5, 2025

Bunte Farben erleuchten den historischen Stadtkern in Werne

Anzeige

Werne. Im vergangenen Jahr verhinderte die Energiekrise eine Neuauflage von „Werne leuchtet“. Jetzt aber wird die beliebte Aktion in der Advents- und Weihnachtszeit fortgesetzt. Dabei sind in diesem Jahr auch Gebäude, die bisher noch nicht illuminiert worden sind.

2020 hatte die Werne Marketing GmbH zusammen mit der LTS Eventtechnik erstmals ein Beleuchtungskonzept erarbeitet und umgesetzt, das deutlich über die übliche Weihnachtsbeleuchtung mit Lichterketten und Lichtobjekten hinausging. Seitdem gab es 2021 eine Fortsetzung, jetzt hat das dritte Leuchten begonnen.

- Advertisement -

In den Abendstunden wird nun auch das Stadthaus erstmals in mehreren Farben erleuchtet. Dafür fällt am Marktplatz die Illumination des Modehauses Kroes aus. „Das ist derzeit eingerüstet, daher ist dieses Gebäude in diesem Jahr nicht dabei“, erklärt Markus Schnatmann von Werne Marketing auf Anfrage dieser Redaktion.

Der Aufbau der Lichter begann schon zum Ende der 47. Kalenderwoche. Das Alte Rathaus war eins der ersten fertig gestellten Objekte. „Wir wollten rund um den Orange Day, an dem Gewalt gegen Frauen angeprangert wird, damit fertig sein und das hat geklappt“, erklärt der Veranstaltungsmanager. Daher wird das historische Bauwerk entprechend angeleuchtet.

Erstmals wird auch das Stadthaus in verschiedenen Farben beleuchtet. Foto: Volkmer

Eigentlich sollte die komplette Installation bereits Ende November an allen Adressen abgeschlossen sein, doch krankheitsbedingte Ausfälle bei den Lichtkünstlern sorgten dafür, dass erst am vergangenen Wochenende alle Gebäude angestrahlt wurden.

Erstmals dabei ist neben dem Stadthaus auch der „Düt und Dat“-Laden. Die Sparkasse an der Lippe ist wieder Hauptsponsor der besonderen Lichtaktion. „Die Aktion soll den Menschen – auch in Kombination mit unserer Weihnachtsbeleuchtung – einen kleinen Lichtblick in diesen Zeiten bieten“, wünscht sich Schnatmann.

Mehr farbenfrohe Motive finden Sie in unserer Fotostrecke.

Weihnachtsbaum im Lichterglanz

Bereits seit letzter Woche erstrahlt in der Mitte des historischen Marktplatzes wieder ein Weihnachtsbaum in festlichem Licht.

Die sieben Meter hohe kanadische Kiefer wurde, wie in den letzten Jahren, von der Volksbank Kamen-Werne eG sowie dem Kunstverein Werne e.V. gesponsert.

Philipp Gärtner (Volksbank, rechts) und Hubertus Waterhues (Kunstverein, links) freuen sich als jeweilige Vertreter zusammen mit Markus Schnatmann von der Werne Marketing GmbH. Foto: privat
Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

AFG-Sanierung: „Small Steps“ sind raus, Verwaltung für „Big Bang“

Werne. Die millionenschwere Sanierung des Anne-Frank-Gymnasiums war noch einmal im KBW-Betriebsausschuss Thema. Es gab zwar keinen abschließenden Baubeschluss, aber eine Tendenz, wohin die Reise...

Hospizgruppe Werne: „Letzte Hilfe“ – ein Kurs, der Mut macht

Werne. Wenn Angehörige oder Freunde schwer erkranken und sterben, fühlen sich viele Menschen unsicher und hilflos. Einem anderen Menschen in der letzten Phase seines Lebens...

Informationen zur Einschulung 2026/2027: Anmeldungen laufen

Werne. Anfang Oktober finden wieder die Anmeldungen zur Einschulung an den Werner Grundschulen statt. Darauf weist das Schulamt der Stadt Werne hin. Die Erziehungsberechtigten der...

Kreispokal: Eintracht wirft Heessen raus – jetzt kommt Westfalia Rhynern

Werne. Nach dramatischen 90 Minuten mit Elfmeterschießen hat Eintracht Werne das Viertelfinale im Kreispokal erreicht. Dort wartet kein geringerer Verein als Westfalia Rhynern aus...