Mittwoch, Februar 28, 2024

Cleanup Day: AFG-Schüler sammeln 120 Kilogramm Müll

Anzeige

Werne. Am vergangenen Dienstag (19. September) fand am Anne-Frank-Gymnasium (AFG) im Rahmen des World Cleanup Days 2023 eine große Aufräumaktion statt, die durch die Umwelt AG initiiert und koordiniert wurde.

Etwa 15 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I nahmen an der Aktion teil. Im Schulumfeld, d. h. im Bereich des Schulgeländes, des Lindert sowie des Stadtwaldes wurde fleißig Müll aus der Umgebung entnommen.

- Advertisement -

Die Funde sorgen jedes Jahr wieder für ein Erstaunen bei den Schülerinnen und Schülern, so auch dieses Jahr: Fundstücke waren Autoreifen, E-Zigaretten, Bälle und viel Kleinschrott. Allerdings auch ein achtlos weggeworfenes, herrenloses Fahrrad, ein Familientisch aus Holz sowie ein Schränkchen konnten aus dem Gestrüpp geborgen werden und ließen alle Teilnehmenden verwundert dreinblicken. Insgesamt kamen so knapp 120 Kilogramm Müll zusammen.

„Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden für das Engagement im Bereich der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dank gilt auch dem Bauhof Werne, der die Schülerinnen und Schüler wieder einmal mit Handschuhen, Pickern, Müllbeuteln und Eimern ausgestattet und den gesammelten Müll entsorgt hat“, resümierten Heike Hengelbrock, Jenny Fastnacht sowie Patrick Kaschuba, die gemeinsam die Umwelt-AG am AFG leiten.

Die nächste Sammelaktion findet wieder im Frühjahr statt, wenn das AFG bei Werne putzt sich raus teilnimmt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Musikalische Lesung zum Frauentag: „Keine Angst vor Virginia!“

Werne. Das Duo SprachMelodie bereichert den Internationalen Frauentag in Werne am Freitag, 8. März, mit der musikalischen Lesung „KEINE ANGST VOR VIRGINIA!“. Bücher Beckmann...

Termine des Sozialverband VdK OV Werne im März stehen fest

Werne. Der Sozialverband VdK Ortsverband Werne bietet auch im März 2024 Termine für allgemeine Sozialberatungen an. Während des Termins können unter anderem Schwerbehindertenangelegenheiten incl....

Familiengottesdienst – Sonntagsausklang – Weltgebetstag

Werne. Im Familiengottesdienst in der Kirche Maria Frieden heißt es am 3. März um 10.00 Uhr „Hab Mut etwas zu verändern!“ Es spielt die...

LiSe eG 2024: Bürgerenergie vom Mietdach in Werne und Overberge

Werne. Die erste Photovoltaik-Anlage der LiSe-Bürger-Energie-Genossenschaft (LiSe eG) in der Region Lippe-Seseke soll auf dem Satteldach des Vereinsheims des Tennisvereins Blau-Weiß Bergkamen an der...