Donnerstag, April 18, 2024

Drei MSS-Schülerinnen erhalten DELF-Zertifikate

Anzeige

Werne. Drei Schülerinnen der Marga-Spiegel-Sekundarschule aus den Klassen acht bis zehn haben nach einer langen und für sie aufregenden Vorbereitungszeit ihre DELF Niveau A2-Prüfung bestanden.

Im Rahmen ihrer freiwilligen DELF-AG lernten sie wöchentlich für die anstehenden Prüfungen. Für eine der drei Schülerinnen ist Französisch bereits die vierte Sprache, die sie spricht. 

- Advertisement -

Um die das Sprachenzertifikat in den Händen halten zu können, mussten die Schülerinnen zwei Prüfungsteile durchlaufen.

Der erste Prüfungsteil, der an der Marga-Spiegel-Sekundarschule stattfand, ist eine schriftliche Prüfung, in der die Kompetenzen Hören, Lesen und Schreiben abgefragt werden. Der zweite, mündliche Prüfungsteil fand am Beisenkamp-Gymnasium in Hamm statt.

„Der Weg für die Schülerinnen ist hier noch nicht beendet. Die begeisterten Schülerinnen möchten weiterhin an der DELF-AG teilnehmen und streben das nächst höhere Niveau zum nächsten Jahr an“, berichtet Lehrerin Daniela Pitschke.

Das DELF (diplôme d’études en langue française) ist ein international anerkanntes Zertifikat für Französisch als Fremdsprache. Es bescheinigt die Kompetenzniveaus A1 bis B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Die Zertifikate werden vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellt.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...