Werne. Eigentlich war die Schülerfirma Firefly vom Gymnasium St. Christophorus mit großen Hoffnungen nach Berlin gereist, schließlich wollte man sich mit dem selbst erstellten Kinderbuch zum Energiesparen für das Europafinale Mitte Juli in Istanbul qualifizieren. Dafür hat es am Ende nicht gereicht.
Dass nach zwei stressigen Tagen am Ende der dritte Platz heraussprang, erfüllt Thorsten Schröer, Pate und Schulleiter, dennoch mit großem Stolz.
„In zwölf Jahren habe ich eine so großartige Konkurrenz noch nie erlebt, sodass am Ende sieben Unternehmen durch wenige Punkte getrennt auf den vorderen Plätzen platziert waren“, schwärmt Schröer von einer Veranstaltung, an der die 17 deutschen Landessieger teilgenommen hatten.
Als Sieger wurde am Dienstagabend (13.06.2023) ein Juniorunternehmen prämiert, dass bereits global eigene Displayfolien für Tablets produziert und vertreibt.
„Besonders in den fünfminütigen Bühnen-Pitches hatten man manchmal den Eindruck, in der TV-Show ‚Höhle der Löwen‘ zu Gast zu sein. Die Veränderung in Schulalltag hat zur Folge, dass Jugendliche wie selbstverständlich vor einem großen Publikum performen und für ihre Ideen begeistern“, führt Schröer fort.
Mit dem Ferienbeginn in der kommenden Woche endet auch die Geschäftstätigkeit von Firefly. Die Bücher können aber weiterhin bei Bücher Beckmann, in der Schule oder auf dem Schulfest am kommenden Samstag (17.06.2023) erworben werden.