Werne. Der traditionelle Martinszug in Lenklar fand am 11.11.2023 statt und war in diesem Jahr fest in Kinderhand.
Über 400 Besucher kamen nach Lenklar und füllten den festlich beleuchteten Martinsweg. Sehr viele Kinder folgten St. Martin mit ihren selbstgebastelten Laternen und freuten sich über die Musik vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Selm.
„Seit 1928 feiern wir den Heiligen mit unserem Martinszug, der in diesem Jahr schon zum 93. Mal stattfand. Zweimal mussten wir wegen Corona aussetzen. Wir legen großen Wert auf unsere Tradition, wollen aber auch gerne mit etwas Neuem überraschen“, berichtete Arnd Conradi, zweiter Vorsitzender der Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode.
In diesem Jahr gab es eine tolle Verlosung, die Hauptpreise waren zwei Toniebox-Sets im Wert von je 149 Euro, ein Gutschein für ein exklusives Ponyreiten und zwei Kino-Gutscheine.
Große Aufmerksamkeit fand auch die Reitvorführung. Christina Behler und ihr Team zeigten schöne Dressurformationen.

Natürlich kam auch die Gemütlichkeit mit Essen und Trinken nicht zu kurz. Tradition haben auch die leckeren Martinsbrezeln. Die Reithalle war festlich beleuchtet und wer aufmerksam war,
konnte auch die über 70 Jahre alten Märchenwände und Laternen entdecken.
„Ich hatte vorne den schönsten Platz“, sagte Arnd Conradi, der durch das Programm führte und zusammen mit einigen Kindern aus dem Publikum die tollen Preise verloste. „Lachende Kinder, nur fröhliche Gesichter und viele zufriedene Eltern. Für diese Augenblicke, die auch schnell mal Gänsehaut bei mir machen, machen wir sehr gerne diese Veranstaltung“, so Conradi weiter.
Die Martinsgesellschaft bedankt sich bei allen Gästen, Kindern, den vielen fleißigen Helfern und den Sponsoren. Ein ganz besonderer Dank geht auch an die Familie Gripshöver, die die Örtlichkeiten für dieses Fest jedes Jahr gerne zur Verfügung stellt.
Im nächsten Jahr feiert die Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. dann ihr 70-jähriges Bestehen.






















