Sonntag, Juni 23, 2024

Energiewende – wie kann das gehen und wen brauchen wir dafür?

Anzeige

Werne. Gut gefüllt war die Mensa des Anne-Frank-Gymnasiums in der vergangenen Woche, als sich Prof. Dr.-Ing. Uwe Neumann von der Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) in einem sehr kurzweiligen und interessanten Vortrag mit dieser komplexen Fragestellung auseinandersetzte.

Viele Schülerinnen und Schüler folgten aufmerksam den Ausführungen des Experten. Dabei schaffte Neumann es, die umfangreichen Informationen aus verschiedenen wissenschaftlichen Studien anhand von Rechenbeispielen und Visualisierungen zu konkretisieren.

- Advertisement -

Aber wer soll die Energiewende eigentlich umsetzen? Professor Neumann erläuterte den angehenden Abiturienten, wie unerlässlich hierzu gut ausgebildete Fachkräfte seien. Dies betreffe sowohl Berufe im Handwerk als auch im Ingenieurwesen, beispielsweise bei der Entwicklung, Planung und Installation von PV-Anlagen und Windparks. 

Besonders freut Julia Krickau und Marius Gregg, die diese Veranstaltung organisierten, dass auch interessierte Lehrkräfte, Eltern und Kooperationspartner des AFG vor Ort waren und es nach dem Vortrag zu einem spannenden Austausch aller Beteiligten kam.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

VHS im Sommer: Bildungsurlaub „Stressbewältigung“ und Astronomie

Werne. Die Volkshochschule (VHS) Werne bietet Bildungsurlaub „Stressbewältigung“: An vier Vormittagen, Dienstag, 27. August bis Freitag, 30. August, jeweils von 8.30 bis 13 Uhr,...

Gottesdienst zur Einstimmung auf Wallfahrt am Sonntag

Werne. Zur Einstimmung auf die Fusswallfahrt laden die Kapuziner und der Wallfahrtsausschuss am kommenden Sonntag (23.06.2024) um 19.30 Uhr zum Gottesdienst in die Klosterkirche...

Eigenes Ladenlokal für „Alle gemeinsam, keiner einsam“

Werne. Am Freitag, 22. Juni, lud das Team von „Alle gemeinsam, keiner einsam e. V.“ Bürger und Sponsoren feierlich zur Neueröffnung am Roggenmarkt 30...

Luitger Honé geht in den Ruhestand: 50.000 Menschen tief in die Augen geschaut

Werne. Dr. med. Luitger Honé hat in den vergangenen drei Jahrzehnten vielen Menschen tief in die Augen geschaut. Der Mediziner schätzt, mit Blick auf...