Montag, Juni 17, 2024

Erdbeben in der Türkei: Moschee in Werne sammelt Geldspenden

Anzeige

Werne. In den frühen Morgenstunden am 6. Februar 2023 erschütterten zwei Erdbeben und viele weitere Nachbeben Teile der Türkei und Syriens. Tausende Menschen starben. Die genaue Opferzahl ist immer noch ungewiss. Auch in Werne formiert sich Hilfe für das Katastrophengebiet.

„Das Epizentrum des Erdbebens lag in der Provinz Kahramanmaraş Pazarcık, nahe der syrischen Grenze. Betroffen sind neben Kahramanmaraş die Städte Hatay, Gaziantep, Kilis, Osmaniye, Malatya, Adıyaman, Diyarbakır, Şanlıurfa und Adana. Einige Städte sind fast vollständig zerstört“, weiß Süleyman Tüfekci. Er ist Iman bei der Bildungs-und Jugendhilfe Werne e.V., der Moschee an der Brevingstraße in Werne.

- Advertisement -

Er weist auf den Hilfsverein des Verbandes der Islamischen Kulturzentren e. V. (VIKZ) hin. ILA Europe hat eine Nothilfekampagne Erdbeben-Türkei gestartet, um den Bedarf an Hilfsgütern in der Region zu unterstützen. „Sachspenden sind nicht so effektiv, weil es dauert, bis diese das Krisengebiet erreichen bzw. diese oftmals gar nicht ankommen. Wir sammeln gerade Geldbeträge in allen Gemeinden in Deutschland über unsere Hilfsorganisation“, sagt Tüfekci.

„Es ist einfach nur schlimm – eine Katastrophe“, ist der Iman sichtlich erschüttert. Schnee, Eis und starker Regen erschweren die Hilfseinsätze und gefährden die betroffenen Menschen zusätzlich.

Iman Süleyman Tüfekci bittet um Spenden für die Erdbeben-Opfer Foto: privat

Es wird vermutet, dass noch viele Menschen unter den Trümmern begraben sind. Rettungsteams sind im Einsatz, um Verschüttete zu bergen. Nahrungsmittel, Kleidung, Decken und Zelte würden derzeit am dringendsten gebraucht, so der Familienvater aus Werne weiter. Er ist dankbar, dass internationale Hilfe, auch aus Deutschland, bereits angelaufen sei.

Wer für die Menschen im Katastrophengebiet spenden möchte:

Empfänger:Verband der Islamischen Kulturzentren e.V.
Verwendungszweck:Erdbeben Türkei
IBAN:DE6943 0609 6740 5387 4501
BIC:GENODEM1GLS
Bank:GLS Gemeinschaftsbank

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten unter:

https://spenden.ilaeurope.de/turkei-erdbeben-hilfe

https://www.aktion-deutschland-hilft.de/de/spenden/spenden/?no_cache=1&fb_item_id=55432

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

U12-Hockey-Mädchen des TVW mit Sieg und Niederlage

Werne. Beim Auftaktturnier in Rheine Ende Mai waren die U12-Hockeymädchen des TV Werne mit zwei klaren Niederlagen in die Saison gestartet. Nun, beim Heimturnier...

Martinsgesellschaft hat neuen Vorstand – Meyer nun Ehrenmitglied

Werne. Am Samstag (15.06.2024) fand auf dem Hof der Familie Nitaj in Lenklar die Mitgliederversammlung der Martinsgesellschaft Lenklar-Brederode e.V. statt. In diesem Jahr wurde...

Fußballgucken, Kinderkirche und Familienkirche zur EURO 2024

Werne. In der kommenden Woche bietet die Evangelische Kirchengemeinde Werne verschiedene Veranstaltungen zur Fußball-EM an, zu denen sie einlädt. Am kommenden Mittwoch, 19. Juni, ab...

Hubert Hüppe MdB ruft Jugendliche zum Jugendmedien-Workshop auf

Werne/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Hubert Hüppe ermutigt politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren aus dem Kreis Unna, sich für den diesjährigen...