Freitag, April 12, 2024

„Es geht um die Existenz“: Tiertafel sucht neuen Platz für Spendenbox

Anzeige

Werne. Die Ehrenamtler der Tiertafel Werne unterstützen Menschen, deren Budget für die Versorgung ihres Haustieres nicht ausreicht. Im Sommer wollen die Vorsitzende Andrea Garthe und ihr Team das fünfjährige Bestehen des Vereins feiern. Doch das steht jetzt auf der Kippe.

Denn: Ein wichtiger Baustein für die Versorgung sind die beiden Spendenboxen im Rewe Kaufpark und im Drogeriemarkt Rossmann, die immer gut bedacht werden, sodass immer wieder Nachschub für Mieze, Bello & Co. ankommt. Doch mit dem ersten Standort gibt es jetzt Probleme, wie Andrea Garthe gegenüber WERNEplus schildert: „Ich habe erfahren, dass unsere Spendenbox im Rewe Kaufpark nicht mehr stehen darf. Jahrelang war das kein Problem. Beim Abholen der Spenden haben wir auch Müll rund um die Box aufgesammelt und entsorgt.“

- Advertisement -

Nun drohe das Versiegen einer sehr guten Spendenquelle. „Wir brauchen einen zweiten, gut frequentierten Standort, ansonsten können wir den Verein nicht mehr lange aufrecht erhalten“, betont Andrea Garthe.

Hintergrund: Die Futter- und Zubehörspenden, die bei dem eingetragenen Verein eingehen, werden an Herrchen und Frauchen ausgegeben, die sich anmelden. Zurzeit sind rund 15 Abnehmer, die regelmäßig kommen. Berechtigt zur Nutzung der Tiertafel sind Sozialleistungsempfänger. Gerade die in den vergangenen Monaten sprunghaft angestiegene Inflation hat die Situation für viele Tierbesitzer verschärft, denn die Preise für das Futter sind ordentlich gestiegen. Auch gespendetes Zubehör wie Leinen, Halsbänder und mehr werden in der Tiertafel-Ausgabe gerne weitergegeben.

Die Spendenboxen werden von den Kunden bestückt, die beim Futterkauf für ihr eigenes Haustier auch die Tiertafel bedenken. Nach der bei Fressnapf droht nun auch die bei Rewe Kaufpark nebenan wegzufallen.

Wer der Tiertafel Werne mit einem Standort zum Aufstellen der Futter-Spendenbox weiterhelfen kann, meldet sich bei Andrea Garthe unter Telefon 02389 / 535259.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Vielseitigkeitsreiter des RuFV Werne starten erfolgreich in die Freiluftsaison

Werne. Vom 6. bis 7. April 2024 fanden in Olfen-Vinnum wie jedes Jahr die „Vinnumer Geländetage“ statt, eines der ersten Vielseitigkeits-Freiluftturniere nach der Winterpause....

Größtes Bauvorhaben bei Böcker: Spatenstich für zweiten Abschnitt

Werne. Seit Herbst 2021 investiert Böcker mit einem umfangreichen Neubauprojekt in eine zukunftsweisende Infrastruktur am Firmensitz in der Lippestraße. Es entstehen neue Produktionsflächen mit...

Musikkabarett-Show mit Thomas Hecking im Kolpinghaus

Werne. "Unscha(r)fes zwischen Wahn und Sinn“ - so ist der Name des Programms, das Konstrukteur und Folkmusiker Thomas Hecking am Samstag (13.04.2024) live im Kolpinghaus...

Werne trauert: Kapuzinerpater Fredegand Köhling gestorben

Werne. Nach der Beisetzung von Pater Wolfgang Drews findet binnen einer Woche die nächste Kapuzinerbeerdigung in Werne statt. Der am Montag dieser Woche verstorbene...