Freitag, Juli 4, 2025

Experimente zu Erosion: Studierende und AFG-Schüler im Thinking Space

Anzeige

Werne. Das Thema Erosion stand für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 im Erdkunde-Unterricht auf der Tagesordnung.

Soweit nichts Außergewöhnliches. Allerdings führten bereits im zweiten Jahr Master-Studierende der Geographie-Didaktik an der Universität Münster durch den Unterricht.

- Advertisement -

Sie brachten für alle drei Lerngruppen Experimente zu den Themen Deflation (Erosion durch Wind) und Erosion (durch Wasser) mit und boten damit allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, das Thema innerhalb von drei Stunden sehr anschaulich, eigenständig und wissenschaftlich zu erarbeiten.

Den idealen Rahmen dazu bot der in diesem Schuljahr fertig gewordene Thinking Space des Gymnasiums, eine kreativ gestaltete Lernumgebung für individuelle Lernprozesse.

In der abschließenden Evaluation wurde deutlich, dass diese Zusammenarbeit mit der Uni Münster auf beiden Seiten sehr gut ankommt und in Zukunft sicher erneut wiederholt wird.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erfolgreiches Sponsorenschwimmen für den guten Zweck

Werne. Das dritte Sponsorenschwimmen unter dem Motto „Werne lernt schwimmen“, das jüngst im Solebad ausgetragen wurde, ist überaus erfolgreich verlaufen. 98 Teilnehmende schwammen gemeinsam...

Gemeindefest St. Johannes: Fröhlicher Gottesdienst, Spiel und Spaß

Werne. Am Samstag, 28. Juni, fand im Gemeindeteil St. Johannes im Holtkamp das Gemeindefest auf dem Kirchplatz statt. Bei schönem Sommerwetter konnte im Pfarrgarten ein...

Feuerwehr Werne löscht zwei Pkw auf der Lünener Straße

Werne. Am Donnerstagvormittag (03.07.2025) wurde der Löschzug Mitte um 10.32 Uhr zu einem Autohaus an der Lünener Straße alarmiert. Dort brannten zwei Fahrzeuge. Beim Eintreffen...

Wiehagenschule: Fortschritte bei Erweiterungsbau und neuer Turnhalle

Werne. Seitdem der Zuwendungsbescheid in Höhe von 2,98 Millionen Euro für die neue Sporthalle an der Klöcknerstraße vorliegt, ist Bewegung auf dem Gelände der...