Donnerstag, Februar 5, 2026

Familienfest in Werne – das ist der Plan für Spiel und Spaß

Anzeige

Werne. Spiel und Spaß stehen im Mittelpunkt, doch auch Informationen kommen nicht zu kurz: Das große Familienfest für Jung und Alt steigt am Samstag, 23. September, von 14 bis 18 Uhr auf dem Markt- und Kirchplatz ein.

Das Familiennetz und alle angeschlossenen Kooperationspartner wie Schulen, Jugendzentren, Vereine oder Kitas laden zum zweiten Mal in die Innenstadt ein, nachdem das Fest ein Jahrzehnt lang am Bunten Haus/BMW Schmidt stattfand.

- Advertisement -

„Mit unseren Partnern haben wir viele Akteure, die Ideen, Informationen und tolle Mitmach- und Kreativangebote einbringen. Davon lebt die Veranstaltung“, berichtete Bettina Stilter, Leiterin des Familiennetzes, bei der Vorstellung des Programms. Erstmals mit dabei sind Seniorengruppen von BEN/ZwAR, die den Wunsch geäußert hatten, ebenfalls Präsenz zu zeigen. „Denn natürlich gehören auch Oma und Opa zur Familie.“

Viele Spiele und Mitmachaktionen, ein Bungee-Trampolin, eine große Hüpfburg, Fotobox,  Clownerie und noch mehr lassen keine Langeweile aufkommen. Dazu wird ab 15.30 Uhr auch auf der Bühne einiges geboten: Tanz und Gesang, afrikanische Trommeln und Kinderanimation.

Die Verantwortlichen im Familiennetz und ihre Kooperationspartner freuen sich auf die beliebte Veranstaltung. Foto: Wagner

Im vergangenen Jahr war zum Start das Wetter schlecht. „Als es zur Eröffnung in Strömen geregnet hat, waren wir schon frustriert. Doch den Kindern ist das egal. Sie kommen dann halt in Regenmantel und Gummistiefeln“, lacht die Leiterin des Familiennetzes.

Die heimischen Gastronomiebetriebe am Kirch- und Marktplatz werden mit einbezogen. „Sie haben Angebote zu familienfreundlichen Preisen“, erklärt Bettina Stilter. Jochen Schlunz kommt mit seinem Grillwagen, Andreas Nozar vom „Stilvoll im Rathaus“ sorgt für Getränke. Sie garantieren familienfreundliche Preise. Zusätzlich richtet der Veranstalter eine Caféteria im Pfarrheim St. Christophorus ein, wo Kaffee und Kuchen sowie Waffeln zu einer kurzen Pause verlocken.

„Das Wir-Gefühl unter den Partner ist einfach toll“, sagt Silke Möller, Leiterin der Kita Auf dem Berg. Und Marga Winkelmann von der Familienbildungsstätte ergänzt: „Das Familienfest ist eine generationenübergreifende Party.“

„Der Wechsel in die Innenstadt ist richtig. Durch das wunderbare Ambiente wird die Veranstaltung gleich anders wahrgenommen“, so Bettina Stilter abschließend. Mit Blick auf den Weltkindertag, der kurz zuvor gefeiert wird, steht das Familienfest unter dem Motto „Jedes Kind braucht eine Zukunft!“

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Erfolgreicher Jahresstart für Maryam und Jannis Reher in Holland

Werne. Nach der Weihnachtspause zog es Maryam und Jannis Reher für die ersten Starts wieder einmal in die Niederlande, nach Aalsmeer und nach Zwolle. Da...

Baufeld für neue Sporthalle ist frei – Erdmassen neben Bikepark zwischengelagert

Werne. An der Klöcknerstraße/Stollenweg schreiten die Vorbereitungen zum Bau der neuen Zweifachturnhalle voran. Jetzt wurde der Erdwall abgetragen, die nächsten Schritte folgen in den...

Fahrradfahrer aus Werne bei Verkehrsunfall in Südkirchen verletzt

Südkirchen/Werne. Einem Radfahrer aus Werne wurde in Südkirchen die Vorfahrt genommen. Die Polizei Coesfeld berichtet, dass der Mann mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht...

20. Tag der Kinderhospizarbeit: Erster Tag der offenen Tür in Lünen

Lünen/Werne. Vor mehr als 20 Jahren wurde vom Deutschen Kinderhospizverein (DKHV e.V.) für den 10. Februar 2006 erstmals der Tag der Kinderhospizarbeit ausgerufen. Aus...