Montag, April 22, 2024

Farbenfrohe Erinnerungen an die Osterferien in der OGS

Anzeige

Werne. Viel zu schnell sind die Ferien für die Kinder zu Ende gegangen, die in den vergangenen beiden Wochen die Angebote der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Wiehagenschule besucht haben.

Wenn Künstler Oliver Marke in die Wiehagenschule kommt, wissen die Kinder schon, was sie erwartet. Denn der Graffiti-Dozent unterstützt die Kinder schon seit einigen Jahren, wenn es darum geht, ganz besondere Kunstwerke zu schaffen.

- Advertisement -

Eigene Ideen sammeln, Techniken im Umgang mit der Sprühdose erlernen und schon wird es bunt. Bei den Workshops in den Osterferien haben Kleingruppen so farbenfrohe Bilder hergestellt. „Um allen Kindern in der OGS gute Ergebnisse zu ermöglichen, arbeiten wir mit Mischtechniken. Das bedeutet, dass die Kinder nicht nur sprühen, sondern ihr Bild hinterher noch mit Lackstiften verfeiern“, so der Künstler aus Coesfeld.

Je nach künstlerischem Geschick der Teilnehmenden gibt es mal mehr oder weniger Unterstützung durch den Experten. Am Ende sind eindrucksvolle Bilder entstanden, die die Kinder im Anschluss mit nach Hause nehmen konnten. „Es hat alles gut geklappt. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass die Hände mal schmutzig werden, aber auch die Farbe geht wieder ab“, sagte der Graffiti-Dozent mit einem Lächeln.

Auf dem Programm standen für die Kinder aber nicht nur Kunstangebote. „Wir sind mit zwei Gruppen auch im Museum gewesen und haben bei gutem Wetter sehr viel draußen gespielt. Dazu sind die Bewegungsangebote in der Turnalle immer beliebt“, berichtete Erzieher Lucas Kruse.

Am Montag, 17. April, beginnt dann wieder der reguläre Unterricht für die Schülerinnen und Schüler.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„Frauenpower“ beim Großen Preis in Lenklar: Katharina von Essen siegt

Werne. Katharina von Essen ist die sportliche Heldin der Lenklarer Reitertage. Mit einem überwältigenden schnellen Bilderbuchritt setzte sich die Amazone beim Großen Preis auf...

Werner SC siegt und ist unbeirrt auf dem Weg zur Meisterschaft

Werne. Der Werner SC hat das Spitzenspiel beim VfL Kamen vor rekordverdächtiger Kulisse mit 3:1 (1:0) gewonnen und sich damit vier Spieltage vor dem...

Algan bricht den Bann: Eintracht siegt nach elf Jahren wieder in Mark

Werne. Die schwarze Serie hat ein Ende. Elf Jahre lang konnte Eintracht Werne nicht beim VfL Mark gewinnen. An diesem Wochenende klappte es. Maßgeblichen...

Drogenfund: Mann aus Werne attackiert Bundespolizisten

Werne/Gelsenkirchen. Am vergangenen Freitagabend (19. April) kontrollierten Bundespolizisten im Gelsenkirchener Hauptbahnhof einen Mann aus Werne. Dieser war damit jedoch nicht einverstanden, weigerte sich seine...