Mittwoch, Juli 2, 2025

„Garant für gute Arbeit“: Jugendhilfe eröffnet neue Kita am Krankenhaus

Anzeige

Werne. Vier Jahre nach dem Abriss des ehemaligen Schwesternwohnheims und knapp zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich wurde am Samstag (13.05.2023) die Kita „Tillo am Zauberwald“ am St. Christophorus Krankenhaus feierlich eröffnet.

Rund 2,5 Millionen Euro wurden hier investiert. Die neue Kita wird in Regie der Jugendhilfe Werne, die über die hiesige Stiftung zur „St. Christophorus-Familie“ gehört, geführt.

- Advertisement -

In feierlicher Runde segnete Pfarrdechant Jürgen Schäfer am Samstagmorgen die Räumlichkeiten. Anschließend schlossen sich die Grußworte an. Bürgermeister Lothar Christ lobte die Jugendhilfe Werne als Träger der Einrichtung. „Das ist ein Garant für gute Arbeit“, sagte Christ in seiner Rede. Als Geschenk überreichte er einen Birnenbaum mit der Hoffnung, dass dieser irgendwann einmal Früchte trägt.

Die kaufmännische Geschäftsführerin der Jugendhilfe Werne Katharina Böckenholt dankte dem Vorstand der Stiftung St. Christophorus für die Unterstützung im gesamten Bau- und Planungsbereich und den Vertretern der Stadt Werne.

Thomas Kissmann (von links), Pfarrdechant Jürgen Schäfer, Michael Kremer, Katharina Böckenholt, Matthias Holsen, Frank Gründken, Stefanie Kißmann und Lothar Christ nahmen gemeinsam mit Kindern der Einrichtung „Tillo am Zauberwald“ die offizielle Eröffnung vor.

Dabei war es nicht immer einfach. Viel Arbeit steckt in der neuen Kita. Von der ersten Idee bis hin zur fertigen Kita wurden viele Ideen gebündelt und von dem Architekt Johannes Evers verfeinert und kreativ umgesetzt.

Einrichtungsleiter Matthias Holsen freut sich auf seine neue Wirkungsstätte. 75 Kinder in vier Gruppen werden hier betreut. „Die Kinder haben sich schon gut eingelebt. Das ging relativ schnell“, betont der Kita-Leiter. Und wenn man sich am Samstag umsah, unterstrichen die wichtigsten Menschen die Aussage von Holsen. Die Kinder waren glücklich und zufrieden. Einige wollten gar nicht mehr nach Hause.  

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Schutz vor Sonne ist auch im Solebad ein Thema

Werne. Die Hitze sorgt in den Bädern derzeit für regen Zulauf. Auch im Solebad in Werne ist die Nachfrage groß und die Warteschlangen vor...

Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen auf der Nordlippestraße

Werne. Der Löschzug Mitte der Freiwillige Feuerwehr Werne wurde am Dienstagmorgen (7.49 Uhr) zur Technischen Hilfe bei einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Pkw auf...

Berufskolleg: Azubis absolvieren Erasmus+ Praktikum in Dänemark

Werne. „Seit 2023 besuchen unsere Azubis der Berufskraftfahrerinnen und Berufskraftfahrer in Fredericia und Umgebung regelmäßig das schöne Land zwischen den Meeren, um sich im...

„Auf das Herz gehört“: Auch Thorsten Schröer will Bürgermeister werden

Werne. Die Frist zur Abgabe der erforderlichen Unterlagen samt 220 Unterstützer-Unterschriften, um bei den anstehenden Kommunalwahlen (14. September 2025) für das Bürgermeisteramt kandidieren zu...