Werne. Ein kleines Privatkonzert im Garten von Gerd und Bärbel Niehüser brachte der Hospizgruppe Werne e.V. jetzt eine Spende von 430 Euro ein.
Das Werner Ehepaar hatte im September die befreundeten Musiker der Band „Querbeet“ aus Schwelm zu Gast, die deren Ferienwohnung für einen zehntägigen Probeaufenthalt genutzt hatten.
Zum Abschluss brachten die Musiker vor Familie, Freunden und Nachbarn ihre frisch einstudierten Stücke in einem zweistündigen Konzert zu Gehör, an dessen Ende sich das Publikum mit Spenden für den guten Zweck bedankte.
Am Dienstag, 26. September 2023, nahmen Dr. Hans Piepenbrock, Vorsitzender der Hosipzgruppe der Hospizstiftung, die Gabe zusammen mit Koordinatorin Anja Linker und Beisitzerin Marlies Schmid-Goßheger in den Räumen der Gruppe am Kirchhof 2a erfreut entgegen.
Die Hospizgruppe hat sich der Aufgabe der Sterbe- und Trauerbegleitung verschrieben. Mit Hilfe der Spenden, die bei dem Verein eingehen, werde beispielsweise die Ausbildung zur Trauerbegleitung finanziert, die von Krankenkassen nicht getragen werde, erläuterte Dr. Piepenbrock.
In diesem Jahr hatten sich acht Ehrenamtler zur Teilnahme an der Ausbildung entschlossen, fügte Anja Linker hinzu. Im kommenden Frühjahr ist eine Ausbildung zur Hospizbegleitung geplant.