Sonntag, April 14, 2024

Große Displays ersetzen grüne Tafeln an der Stockumer Grundschule

Anzeige

Stockum. Die grünen Tafeln samt Kreide haben an der Kardinal-von-Galen-Grundschule in Stockum endgültig ausgedient. Mit Mitteln aus dem „Digitalpakt Schule“ wurden alle Unterrichtsräume mit neuen Displays ausgestattet.

Wernes Schulamtsleiterin Kathrin Kötter nahm die „digitalen Tafeln“ mit Whiteboard-Aufsatz persönlich während einer Stunde in einer dritten Klasse in Augenschein. Dabei stand eine Bildergeschichte mit wörtlicher Rede im Mittelpunkt. Die Mädchen und Jungen projezierten über ihr iPad selbst Sprechblasen auf das große Display.

- Advertisement -

„Diese digitalen Tafeln erleichtern zudem die Unterrichtsvorbereitung zuhause. Zum Einstieg einer Stunde gibt es meistens auch einen Impuls über das Display – und vor allem können die Kinder direkt mitarbeiten“, freut sich die kommissarische Schulleiterin Cordula Stamm. „Wir haben schon mit den Hufen geschart und sind jetzt sehr glücklich.“

Die Umsetzung habe sich wegen der längeren Lieferzeiten verzögert, gestand Kathrin Kötter. Die anderen Grundschulen wollten nicht auf die grünen Tafel verzichten. Es werden aber über einen Beamer die Inhalte auf eine Leinwand projeziert, so dass auch dort die Digitalisierung Einzug erhalten hat.

Die Kosten für diese geförderte Digitalisierungsmaßnahme betrugen an der Kardinal-von-Galen-Schule 50.800 Euro, inklusive Garantieverlängerungen und die notwendigen Malerarbeiten, wie Kathrin Kötter abschließend erklärte.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Heimatverein: Schloss Nordkirchen und Hof Jücker sind Ziele

Werne. Der Heimatverein Werne kündigt seine nächsten beiden Veranstaltungen an. Es geht zum Schloss Nordkirchen. Außerdem steht der Besuch auf dem Hof Jücker auf...

„Gärtnerei Stadtgemüse“: MdB Anne Spallek lobt engagiertes Trio

Werne. Eine erstklassige Qualität haben sie zu bieten, die Ringelrübchen, die Laurin Liekenbrock aus der Erdmiete holte, wo das edle Gemüse überwinterte. Wer sie...

LippeBaskets Werne erst mit Startproblemen, dann aber souverän

Werne. Die LippeBaskets Werne sind mit einem Sieg aus der Osterpause gekommen und festigten den zweiten Tabellenplatz. Nur noch zwei Partien stehen in dieser...

Chor- und Instrumentalmusik von Bach bis Rutter in der Luther-Kirche

Werne. Die evangelische Kirchengemeinde Werne lädt am Sonntag (28.04.2024) wieder zum Evensong in die Martin Luther-Kirche ein. Der Chor Vocapella, das Jamulusquartett (Ulla Kirchhoff, Heiko...