Horst. Am Sonntag, 26. März, findet der beliebte Second-Hand-Basar in Horst statt. Von 10 bis 12.30 Uhr können Interessierte bei einem großzügigem Platzangebot im Dorfgemeinschaftshaus
und im Kindergarten St. Marien stöbern. Angeboten wird Frühjahrs- und Sommerkleidung sowie Spielzeug, Bücher und Umstandsmode.
Ein buntes Rahmenprogramm mit Kinderschminken, einem Karussell und einem großen Spielplatz sorgt dafür, dass auch die kleinen Besucher gut beschäftigt sind. In der Caféteria wird selbstgebackener Kuchen angeboten.
Nahezu 120 Verkäufer erhalten diesmal die Möglichkeit, ihre Ware in Horst zu verkaufen. Die Organisatorinnen rechnen mit über 12.000 Teilen, die zum Verkauf angeboten werden. Die Ware wird von über 30 Helfenden geprüft und einsortiert. So könne gewährleistet werden, dass den Kaufenden ein breites Angebot gut erhaltener Ware zur Verfügung steht, heißt es.
Für alle Verkäufer/innen sind folgende Hinweise wichtig: Die Ware sollte in Klappkörben ode
Wäschewannen verpackt werden, Plastiktüten und Kartons werden nicht angenommen. Das Organisationsteam behält sich eine Sichtung der Ware vor, denn nur gut erhaltene, saubere und der Saison entsprechende Kleidung wird in den Verkauf genommen – dadurch steht den Käufern eine qualitativ hochwertige Auswahl zur Verfügung.
Die Abgabe der Ware erfolgt am Samstag, 25. März, von 10 bis 12 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus. Die Abholung nicht verkaufter Ware sowie die Endabrechnung erfolgt am Sonntag, 26. März, zwischen 17 und 18 Uhr.
Das Basarteam behält 20 Prozent des Verkaufserlöses ein. Hiervon wird die Kinder- und Jugendarbeit in Horst unterstützt. Zum Beispiel wurden in der Vergangenheit Spielzeuge für den Kindergarten angeschafft, die Jugendarbeit in Horst unterstützt und Ausflüge ermöglicht.
Für Rückfragen steht das Organisationsteam gerne unter basar@werne-horst.de zur Verfügung.