Donnerstag, September 18, 2025

Hochwasser: Kamener Straße gesperrt, Freilichtbühne betroffen

Anzeige

Werne. Die Hochwasserlage in Werne hat sich am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2023) zugespitzt. Inzwischen ist die Kamener Straße in beiden Richtungen gesperrt, die Freilichtbühne steht unter Wasser.

„Infolge der hohen Regenmengen der vergangenen Tage musste die Kamener Straße von Rünthe bis zum Südring gesperrt werden. Zudem ist der Brückenbereich des Südrings nicht mehr befahrbar. Die Sperrung dauert voraussichtlich über Nacht“, teilt die Stadt Werne über ihre Facebook-Seite mit.

- Advertisement -

Da auch der Sandbochumer Weg / Am Tibaum schon seit gestern gesperrt sind, ist Bergkamen von Werne aus aktuell nur über Herringen, Lünen oder die Bundesautobahn 1 erreichbar.

Auch der Stadtsee ist überschwemmt, sodass einige Gehwege rund um den See sowie die Terrasse am Gradierwerk gesperrt sind. Akute Gefahr bestehe zwar nicht, die Feuerwehr mahnt dazu, sich von Gewässern fernzuhalten.

Am Nachmittag traf das Hochwasser dann auch die Freilichtbühne Werne, die über Facebook einen Hilferuf nach Sandsäcken sendete. Feuerwehr und das benachbarte THW eilten zur Unterstützung.

„Die Freiwillige Feuerwehr und das Ordnungsamt sind über die Feiertage im Einsatz, um den Schutz der Bevölkerung auch weiterhin sicherzustellen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Stadt Werne weiter.

Aktuelle Hochwasser-Infos und Warnungen gibt es auch über die Warn-App NINA vom Bundesministerium für Bevölkerungsschutz.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

„WM“ der U14: Leonas Czeranka holt Gold über 60m Hürden

Werne. Sechs junge Leichtathleten vom TV Werne hatten sich im Vorfeld für die Westfälischen Meisterschaften U14 qualifiziert. Fünf von ihnen machten sich am letzten...

Neubourg äußert sich nicht zu Vorwürfen – „Aussprache bietet Chance für Neustart“

Werne. Als "überheblich und anmaßend" empfand der CDU-Vorstand Bedingungen, die der ehemalige Bürgermeisterkandidat Dr. Thomas Neubourg gestellt hat. Dabei geht es vor allem um...

Pflege- und Wohnberatung in Werne: Kostenfrei und neutral

Kreis Unna/Werne. Mit Eintritt eines Pflegefalles stehen Betroffene und Angehörige vor vielen Fragen. Hilfe gibt es vor Ort in den Sprechstunden der Pflege- und...

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...