Montag, November 3, 2025

Hochwasser: Kamener Straße gesperrt, Freilichtbühne betroffen

Anzeige

Werne. Die Hochwasserlage in Werne hat sich am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2023) zugespitzt. Inzwischen ist die Kamener Straße in beiden Richtungen gesperrt, die Freilichtbühne steht unter Wasser.

„Infolge der hohen Regenmengen der vergangenen Tage musste die Kamener Straße von Rünthe bis zum Südring gesperrt werden. Zudem ist der Brückenbereich des Südrings nicht mehr befahrbar. Die Sperrung dauert voraussichtlich über Nacht“, teilt die Stadt Werne über ihre Facebook-Seite mit.

- Advertisement -

Da auch der Sandbochumer Weg / Am Tibaum schon seit gestern gesperrt sind, ist Bergkamen von Werne aus aktuell nur über Herringen, Lünen oder die Bundesautobahn 1 erreichbar.

Auch der Stadtsee ist überschwemmt, sodass einige Gehwege rund um den See sowie die Terrasse am Gradierwerk gesperrt sind. Akute Gefahr bestehe zwar nicht, die Feuerwehr mahnt dazu, sich von Gewässern fernzuhalten.

Am Nachmittag traf das Hochwasser dann auch die Freilichtbühne Werne, die über Facebook einen Hilferuf nach Sandsäcken sendete. Feuerwehr und das benachbarte THW eilten zur Unterstützung.

„Die Freiwillige Feuerwehr und das Ordnungsamt sind über die Feiertage im Einsatz, um den Schutz der Bevölkerung auch weiterhin sicherzustellen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Stadt Werne weiter.

Aktuelle Hochwasser-Infos und Warnungen gibt es auch über die Warn-App NINA vom Bundesministerium für Bevölkerungsschutz.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LippeBaskets Werne geht im letzten Viertel die Luft aus

Werne. Der ersehnte zweite Saisonsieg lässt auf sich warten. Die LippeBaskets Werne verloren am Sonntagabend das nächste Heimspiel. Die Entscheidung fiel im letzten Viertel. 1....

Hattrick von Jannik Prinz bringt Werner SC auf die Siegerstraße

Werne. Dank einer furiosen ersten Halbzeit mit einem Prinz-Hattrick feierte der Werner SC 2000 auswärts in Münster den sechsten Saisonsieg und verbesserte sich auf...

Eintracht Werne belohnt sich nicht und lässt zwei Punkte liegen

Werne. Wieder einmal hat die mangelnde Chancenverwertung Eintracht Werne einen Sieg gekostet. Gegen den VfL Mark gab es eine Nullnummer, die Evenkämper treten auf...

„Gelebte Nächstenliebe“: GSC spendet für den guten Zweck

Werne. Am 21. April 2025 feierte das Gymnasium St. Christophorus Werne ein ganz besonderes Ereignis: sein 70-jähriges Bestehen. Kurz vor den Sommerferien wurde dieses...