Montag, September 15, 2025

Hospizgruppe Werne informiert über ihre Arbeit am Welthospiztag

Anzeige

Werne. „Hospiz lässt mich noch mal!“ – Unter diesem Motto des diesjährigen Welthospiztages informiert die Hospizgruppe Werne e.V. am kommenden Freitag, 13. Oktober, von 9 bis 13 Uhr über seine Unterstützungsangebote für schwerstkranke Menschen und ihre Angehörigen.

Der erste Schultag. Der erste Kuss. Das erste Mal beim Lieblingsverein im Stadion. Jedem ersten Mal wohnt ein Zauber inne – und die meisten Menschen können sich an viele dieser Ereignisse sehr gut erinnern. „Aber auch am Lebensende können diese besonderen Momente eine bedeutende Rolle spielen“, so Anja Linker, Koordinatorin der Hospizgruppe Werne.

- Advertisement -

„Hospizarbeit und Palliativversorgung stehen dafür, dass schwerstkranke Menschen, ihre Angehörigen und ihre Freundinnen und Freunde besondere Alltagsmomente noch einmal erleben können. Dabei werden sie individuell begleitet und können die Zeit am Lebensende aktiv mitgestalten.“

Jeder möchte am Lebensende würdevoll begleitet und gut versorgt werden. Hospizarbeit und Palliativversorgung stellen das sicher. Palliative Angebote lindern die Schmerzen und Beschwerden, damit die Betroffenen möglichst symptomarm am täglichen Leben teilhaben können. Die hospizliche Begleitung sorgt dafür, dass Wünsche und Bedürfnisse sterbender Menschen wahrgenommen, sowie sie und ihre Angehörigen in der letzten Lebensphase unterstützt werden.

In diesem Sinne setzt sich die Hospizgruppe Werne e.V. mit ihren ehrenamtlichen Hospizbegleiterinnen und -begleitern seit mehr als 24 Jahren dafür ein, schwerstkranken und sterbenden Menschen die letzte Zeit ihres Lebens ihren Vorstellungen entsprechend zu gestalten, genau hinzuhören und einfühlend zu begleiten.

„Das wollen wir gemeinsam mit allen interessierten Werner Bürgerinnen und Bürgern anlässlich des Welthospiztages feiern und wir freuen uns, wenn viele Menschen den Weg zu uns finden“, so Anja Linker. Und weiter: „Neben allgemeinen Informationen zu unserer Arbeit kommen wir an diesem Tag auch gerne mit Menschen ins Gespräch, die sich für unsere im März 2024 beginnende Ausbildung zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung interessieren. Für all diejenigen, die am Aktionstag nicht vor Ort sein können, stehen wir natürlich gern per Telefon, E-Mail oder persönlich in unseren Räumen am Kirchhof 2a zu Gesprächen zur Verfügung.“

Ort und Zeit der Veranstaltung: Kirchhof 2a, Werne, 13. Oktober 2023, 9 bis 13 Uhr

Hospizgruppe Werne e.V.

02389 / 779 73 01

kontakt@hospizgruppe-werne.de

www.hospizgruppe-werne.de

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Infoabend zum Thema Starkregenvorsorge

Werne. Die Zunahme von Starkregenereignissen ist eine der markantesten Klimaveränderungen, die für NRW erwartet werden. Bereits in den letzten Jahren nahm die Anzahl von...

Einbruch in Firmenkomplex – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Freitag (12.09.2025) kam es gegen 2 Uhr zu einem Einbruch in einen Firmenkomplex an der Südkirchener Straße in Werne. Unbekannte Täter drangen durch...

AFG-Jugendliche berichten von ihren internationalen Praktika

Werne. Mit neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und einem gestärktem Selbstbewusstsein kehrten die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Werne von ihren internationalen Praktika zurück. Bürgermeister Lothar...