Werne. Anlässlich des 60-jährigen Jubiläums des Élysée-Vertrages über die deutsch-französische Freundschaft lädt der Internationale Club Werne zu einem Vortragsabend ein.
Gastredner ist Dr. Dominik Fanatico, der in den letzten vier Jahren das Büro des deutsch-französischen Kulturbevollmächtigten geleitet hat.
Der Vortrag findet am Mittwoch, 1. März, ab 18.30 Uhr im Hotel am Kloster statt. Mit „Neuer Elan für die deutsch-französischen Beziehungen“ ist der Abend überschrieben, an dem auch Jochen Hake, Präsident der Vereinigung Deutsch-Französischer Gesellschaften, teilnehmen wird.
Dr. Fanatico wird berichten, welche Impulse von dieser Zusammenarbeit ausgingen und welchen Schwung die Beziehungen zwischen den Nachbarn daraus für die Zukunft mitnehmen wollen. „Auch unsere Städtepartnerschaft mit Bailleul ist schon Jahrzehnte alt und die gute Freundschaft zwischen den Ländern geht zurück auf den Élysée-Vertrag, den Adenauer und de Gaulle geschlossen haben“, erinnert ICW-Vorsitzender Benedict Dammermann. „2019 unterschrieben Angela Merkel und Emmanuel Macron den Aachener Vertrag, besiegelten damit diese enge Beziehung und betteten sie in die europäische Einigung ein.“
Dr. Dominik Fanatico wurde für seine Verdienste in dieser Funktion von der französischen Botschafterin mit dem französischen Orden ‚Palmes académiques‘ im Rang des Kommandeurs geehrt. Der Orden ist eine der ältesten Auszeichnungen, die Frankreich zu vergeben hat, er wurde vor über 200 Jahren ins Leben gerufen.
„Wir freuen uns, dass wir darüber uns austauschen können, wie Völkerverständigung und europäische Einigung konkret gestaltet wird – sowohl auf kommunaler Ebene als auch zwischen den Staaten“, so Benedict Dammermann.
Zu dem Abend sind alle Interessierten eingeladen, eine kurze Einladung an kontakt@ic-werne.de ist erbeten, spontane Besuche sind aber auch willkommen.