Freitag, Juni 21, 2024

„Kita-Garten“ in Stockum wird nach Spende langsam Realität

Anzeige

Stockum. Über eine Spende der Sparkasse an der Lippe freuten sich die Erzieher/innen und Kinder der ev. Kita Jona. Martin Abdinghoff, Vorstandsmitglied des Geldinstituts, besuchte die Kita am Mittwochnachmittag (23.08.23) und überreichte den 1.000 Euro-Scheck an Dorena Kern (Leitung) und Sabrina Schachtschneider (Vorsitzende des Fördervereins).

Das Geld soll dem „Kita-Garten“ zu Gute kommen, den die Einrichtung in Zusammenarbeit mit dem Förderverein der ev. Kita Jona errichten möchte. Hierbei sollen Obst und Gemüse angebaut, dieses gemeinsam verarbeitet und im Anschluss verköstigt werden. „Leider müssen wir feststellen, dass viele Kinder Nahrungsmittel nur noch in der verarbeiteten Form kennen“, so Kern.

- Advertisement -

„Selbst wenn die Kinder von Eltern und Erzieher/innen Bezüge wie Kuh-Milch, Huhn-Eier, gelernt haben, wissen sie nicht, wie Getreide, Obst, Gemüse und Salat wachsen und erzeugt werden“, führt Maximilian Wahse (stellv. Leitung) fort. Die Idee kam aus der Elternschaft der Kinder des Abschlussjahrgangs 2022/23, die der Kita zwei Gewächshäuser und Obststräucher mit dem Hinweis „Wir wachsen weiter“ als Abschlussgeschenk überreichten.

Der Förderverein hatte die Initiative vor den Sommerferien genutzt und die Firmen in Werne und Stockum kontaktiert. Die Idee eines „Kita-Gartens“ fanden einige Unternehmen in Werne ansprechend, sodass das Capitol Cinema Center in Werne 50 Euro, die RCS Rohstoffverwertung GmbH 200 Euro und die Firma Hörmann KG einen Obstbaum spendete. „Dass wir mit dieser Idee solch einen Anklang finden, damit haben wir nicht gerechnet. Umso mehr freuen wir uns, wenn wir den ‚Kita-Garten‘ errichtet haben und alle einladen können“, so Schachtschneider.

Nun heißt es jedoch erst einmal: Sand aufnehmen, den Boden ausschachten, Randsteine und Zäune setzen sowie Mutterboden auffüllen, die mithilfe des Unternehmens Hönnemann aus Stockum durchgeführt werden. Kurzum, der Außenbereich muss ein wenig umstrukturiert werden. Demnach freut sich die Kita Jona sowie der Förderverein gern über weitere Geld- und Sachspenden, um Aufgaben wie diese umsetzen zu können.

Bei Interesse steht die Kita Jona unter Telefon 02389/987488 gerne zur Verfügung.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TV Werne: Leichtathleten überzeugen bei den Westfälischen in Gladbeck

Werne. Ein Titel, fünf Mal Silber und drei Mal Bronze - das war die „Treppchen“-Bilanz des TV Werne beim zweiten und dritten Tag...

Schwimmen, Radfahren und Tango: Wochenende in Werne wird sportlich

Werne. Schwimmen, Radfahren und drei Tage Tango: Das Wochenende in Werne steht ganz im Zeichen des Sports. Am 22. und 23. Juni (Samstag/Sonntag) geht es...

Gersteinwerk Stockum: Abrissbagger Wegbereiter zum Energiestandort

Werne. Der Abriss von mehr als 40 Nebenanlagen und Gebäuden des Gersteinwerks Stockum soll den Boden bereiten für dessen Wandel vom ehemaligen Steinkohlekraftwerk zum...

„All For Goods“ begeistert auf der IdeenExpo in Hannover

Werne. Die Schülergenossenschaft des Anne-Frank-Gymnasiums, "All For Goods eSG", hat erfolgreich an der IdeenExpo Hannover 2024 teilgenommen. Auf Einladung des Genoverbands und gemeinsam mit...