Montag, Juni 24, 2024

Klänge, Fantasie-Reisen und Geschichten in der Kita St. Sophia

Anzeige

Stockum. Kinder lieben Klänge, Kinder lieben Fantasiereisen und Geschichten – was läge also näher, als diese beiden Elemente miteinander zu klingenden Fantasiereisen zu verbinden?

Am vergangenen Samstag (4. Februar) hatte das Familienzentrum Stockum und Horst in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Werne in die Kita St. Sophia in Stockum eingeladen. Gemeinsam mit Mama oder Papa durften sich die Kinder auf eine Sinnes- und Klangreise mit Kursleiterin Mechthild Blind freuen, berichtet Einrichtungsleiterin Martina Stolte.

- Advertisement -

Die Kinder staunten sehr, als die Schwingungen der Schalen in Kombination mit Wasser und Farbe sogar kleine Kunstwerke aufs Papier brachten.

„Kinder fühlen sich von harmonischen Klängen angezogen. Der Klang und die sanfte Vibration von Klangschalen können auf verschiedenste Art und Weise zur Wahrnehmungsförderung, Entspannung, Konzentrationssteigerung und Stärkung sozialer Kompetenzen genutzt werden.“, weiß Mechthild Blind, ausgebildete Klangschalenexpertin, zu berichten.

Die Gelegenheit eines Eltern-Kind-Kurses wurde von den Familien beider Kitas gerne wahrgenommen. Im laufenden Jahr der Rezertifizierung des Familienzentrums Stockum und Horst dürfen sich die Familien noch auf viele weitere Veranstaltungen freuen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Abi-Jahrgang 2024 am Gymnasium St. Christophorus bekommt Zeugnisse

Abiturjahrgang 2024 am Gymnasium St. Christophorus bekommt Zeugnisse. Foto: Volkmer

­Kapelle St. Johannes geweiht: Ein besonderer Tag für die Gemeinde

Werne. Im September vergangenen Jahres flossen noch Tränen der Trauer, als die Gemeinde mit Weihbischof Dr. Stefan Zekorn in der Kirche St. Johannes den...

Deutsch-Pop mit Leo Garske und Schmölzl-Lesung in Buchhandlung

Werne. Mit gefühlvollem Deutsch-Pop kommt Leo Garske zusammen mit seinem Gitarristen Sebi am Mittwoch, 26. Juni 2024, um 19.30 Uhr zu Bücher Beckmann. Der...