Klimaschutzforum: Start der Bewerbungsphase am 16. September

Anzeige

Werne. Am morgigen Samstag (16.09.2023) startet auf dem Bauern- und Handwerkermarkt die Bewerbungsphase für das Klimaschutzforum.

Linn Temmann (Bürgerdialog) und Tobias Gehrke (Klimaschutzmanagement) nehmen hier die ersten Bewerbungen entgegen und beantworten Fragen zur Teilnahme.

- Advertisement -

Neben der Bereitschaft, aktiv an den Forums-Terminen teilzunehmen, werden keine weiteren Qualifikationen gefordert oder berücksichtigt. Wer sich bewirbt, muss mindestens 16 Jahre alt sein und in Werne wohnen.

Zur Bewerbung reichen die Bürger/innen nur ihren Namen und eine Kontaktinformation ein. Aus der Gesamtheit der eingegangenen Bewerbungen werden zwölf Personen zufällig ausgewählt und zum ersten Termin am Ende dieses Jahres eingeladen.

Die Bewerbung ist bis zum 31. Oktober 2023 möglich und kann an diesem Samstag sowohl analog als auch digital erfolgen.

Was ist das Klimaschutzforum?

Im Klimaschutzforum sollen die Bürger/innen ihre facettenreichen Perspektiven zu Klimathemen in Werne einbringen können. Es findet dreimal jährlich statt und bietet unter Moderation des Klimaschutzmanagers Tobias Gehrke die Möglichkeit, Ideen und Maßnahmen für den Klimaschutz in der Stadt zu diskutieren.

Um möglichst vielfältige Blickwinkel auf Klimaschutzthemen zu ermöglichen, werden die zwölf Mitglieder zufällig aus den Bewerbungen ausgelost.

Das Forum ist zunächst für einen Zeitraum von zwei Jahren angesetzt und wurde vom Ausschuss für Umwelt, Mobilität und Klimaschutz mehrheitlich beschlossen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LippeRunners: Glühwürmchen- und Maxi-Lauf locken

Werne. Rund um Fronleichnam waren die LippeRunners Werne wieder in der näheren Umgebung sportlich unterwegs. Los ging es am Mittwochabend mit dem Glühwürmchenlauf im...

Kostenfreie Web-Vorträge der VHS Werne im Juni

Werne. In der Reihe „vhs.wissen.live“ bietet die Volkshochschule (VHS) Werne im Juni die folgenden drei Web-Vorträge an: Kunst im Ohr – Ein Livestream für alle...

„Zwischen Ostsee & Seenplatte“: Kolping fährt wieder nach Salem

Werne. Der Kolping Bezirksverband Werne lädt auch in diesem Jahr zur Reise vom 1. bis 7. September 2026 in die Mecklenburgische Schweiz zum Kolping...

LippeBaskets: U16-Mädchen wieder für die 1. Regionalliga qualifiziert

Werne. In Neuss wurden die letzten zwei freien Plätze in der höchsten NRW-Jugendspielklasse U16 weiblich ausgespielt. Mit dabei: die Werner LippeBaskets-Mädchen. Die heimische Mannschaft musste...