Freitag, April 12, 2024

Kolping feiert närrischen Gottesdienst – Auftakt zur Fastenzeit mit Fischessen

Anzeige

Werne. Die Kolpingsfamilie hatte zum karnevalistischen Gottesdienst ins Kapuzinerkloster eingeladen. Präses Pater Norbert hatte die Gestaltung übernommen.

Die stellvertretende Vorsitzende Elisabeth Schwert bedankte sich schriftlich für einen kurzweiligen Gottesdienst – gespickt mit gereimten Versen – der alle mitgerissen hat. Auch die Liederauswahl mit passenden Melodien hat viel Freude gebracht – alle haben kräftig mitgesungen.

- Advertisement -

Musikalisch wurden die Narren unterstützt von Gregor Zumholz an der Orgel und Pater Tobias an der Trommel.

Der gut besuchte Gottesdienst mit vielen im närrischen Outfit war wieder einmal der Höhepunkt nach einer gelungenen Hol di fast-Sitzung, so die einhellige Meinung.

Auftakt zur Fastenzeit bei Kolping

Am Freitag nach Aschermittwoch hatte die Kolpingsfamilie zum traditionellen Fischessen eingeladen. Nach einer Besinnung in der Kirche Maria Frieden mit Präses Pater Norbert vom Kapuzinerkloster ging es ins Pfarrheim.

Dort hatte das Team um Maria Gärtner Pellkartoffeln und verschiedene Fischsorten vorbereitet. Neben Matjes, Brathering und Rollmops gab es auch eingelegte Varianten.

Der Geistliche Leiter der Kolpinger, Josef Meinke, konnte etwa 60 Kolpinggeschwister begrüßen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Größtes Bauvorhaben bei Böcker: Spatenstich für zweiten Abschnitt

Werne. Seit Herbst 2021 investiert Böcker mit einem umfangreichen Neubauprojekt in eine zukunftsweisende Infrastruktur am Firmensitz in der Lippestraße. Es entstehen neue Produktionsflächen mit...

Werne trauert: Kapuzinerpater Fredegand Köhling gestorben

Werne. Nach der Beisetzung von Pater Wolfgang Drews findet binnen einer Woche die nächste Kapuzinerbeerdigung in Werne statt. Der am Montag dieser Woche verstorbene...

Zielgerade Abitur – Was folgt? GSC lädt Unternehmen ein

Werne. Abitur fast geschafft, aber nicht sicher, was danach folgen soll – so geht es vielen Schülerinnen und Schülern kurz vor ihrem Schulabschluss. Gerade...

Familiennetz lädt zur 5. Elternmesse

Werne. Die 5. Werner Elternmesse für (werdende) Mütter und Väter steht vor der Tür. Am Samstag, 20. April 2024, von 15 bis 17 Uhr...