Freitag, April 19, 2024

Marga-Spiegel-Schule „dreht ab“ und geht zum Bogenschießen

Anzeige

Werne. Der sechste Jahrgang der Marga-Spiegel-Sekundarschule hat seit den Sommerferien fleißig Flaschendeckel für die Aktion „Abdrehen gegen Polio“ gesammelt.

Die Absprache lautete: Sollten es die Klassen schaffen, 500 Deckel pro Kind zu sammeln, lockte die Aussicht auf einen ganzen Tag Bogenschießen. Die Kinder sammelten Zuhause und gingen mit ihren Klassenlehrern und Betreuern zu den Getränkemärkten, um dort die Flaschendeckel aus den Pfandkisten abzudrehen. Dabei kamen insgesamt rund 80.000 Deckel zusammen.

- Advertisement -

Diese brachte Michael Klement, Initiator der Aktion in Werne, zur Sammelstelle am Betriebshof in Leopoldshöhe. Laut Information des Betriebsleiters handelte es sich hierbei um die bisher größte Einzellieferung. Eine stolze Summe in der kurzen Zeit, so dass Klement sein Versprechen einlösen konnte: Gemeinsam mit den Klassenlehrern wurde eine Woche Bogenschießen für alle Kinder ermöglicht.

So durfte die Klasse 6a Ende Januar den Anfang machen. Nach einer theoretischen Einführung ging es mit professionellem Equipment an die Schießlinie. Am Ende des Tages hatte jede Schülerin und jeder Schüler mehrere Pfeile auf die Scheibe geschossen. Die Bogensportwoche endete mit dem Kurs der Klasse 6e. Die Kinder schafften es am Ende des Tages dank der wertvollen Trainertipps sogar, die Luftballons auf den Schießscheiben zum Platzen zu bringen.

Der Bogensport stieß bei den Kindern auf großes Interesse und einige gaben an, sich bei Bogensportvereinen anmelden zu wollen, berichtete Schulleiter Hubertus Steiner.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Nach über 37 Jahren: Festnahme im Cold Case Fall aus Bergkamen

Bergkamen. Die Ermittlungsgruppe "Cold Case" des Polizeipräsidiums Dortmund hat 2023 die Ermittlungen im Fall des in Bergkamen getöteten 67-jährigen Josef Milata wieder aufgenommen. Nun...

Kneipenquiz-Start 2024: Happy Quizzers landen auf Platz eins

Werne. 16 Gruppen mit insgesamt 79 Teilnehmenden kamen am Dienstagabend (16.04.2024) im Alten Rathaus zum ersten diesjährigen Kneipen-Quiz des Fördervereins der Stadtbücherei Werne zusammen,...

Leer stehendes Ladenlokal an der Bonenstraße wird „Bella Rosa“

Werne. "Ich habe mich sofort in Werne verliebt. Das ist eine kleine, wunderschöne, harmonische und idyllische Stadt", sagt Ewa Gojevic. Im Geschäft an der...

Werne City Mall – Action-Einzug schneller als erwartet

Werne. Früher als zunächst geplant, also voraussichtlich schon im Sommer, soll der Discounter Action seine Fläche in der Werne City Mall beziehen. Das teilte...