Dienstag, Oktober 28, 2025

Narren haben die „Schlüsselgewalt“ über das Rathaus in Werne

Anzeige

Werne. Seit Samstag haben die Jecken die „Schlüsselgewalt“ über die Stadt Werne. Gleich steigt mit dem Rosenmontagszug der Höhepunkt der diesjährigen Karnevalssession.

Auf dem Marktplatz fand vor dem Rathaus die traditionelle Schlüsselübergabe und das Verlesen der elf närrischen Gebote des Prinzenpaares aus Werne statt. Nach der Rede von Michael Holtmann, Präsident der Interessengemeinschaft Werner Karneval (IKW), wurde der Samstagmorgen mit guter Stimmung und viel Musik für die kommende Schlüsselübergabe um 11:11 Uhr eingeleitet.

- Advertisement -

Die Junioren und Ü15 Garde des IKW performten trotz widrigen Wetters auf der Bühne und schafften den Übergang zum Auftritt des Bürgermeisters Lothar Christ und dem Einzug der Prinzenpaare Marco II. und Saskia I. aus Werne und Marc I. und Laura I. aus Selm.

Mit einem verbalen Wettstreit und einem gereimten Wortgefecht seitens des Bürgermeisters übergab dieser schließlich Marco II. und Saskia I. mit den Worten ,,Ich habe nichts mehr zu sagen, ab heute an den tollen Tagen, nimm Marco jetzt den Schlüssel…“ den Rathausschlüssel.

So folgten kurz darauf die närrischen Gebote des Prinzenpaares, darunter das elfte Gebot, das besagt: „Am Rosenmontag haben alle Anwohner der Zugstrecke ihre Häuser zu schmücken und den Tag mit uns zu verbringen“, trägt Prinz Marco II. lächelnd vor und fordert bis zum Ende der Karnevalszeit strahlende Gesichter.

Der offizielle Teil endete mit der Verleihung des Ordens an Lothar Christ und Josef Overmann.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Azubi-Wheeldating auf Sim-Jü: Karriere-Rad dreht sich trotz Wetterkapriolen

Werne. Trotz einer düsteren Wetterprognose und Schauern in den Morgenstunden erwies sich das zweite gemeinsame Azubi-Wheeldating der Wirtschaftsförderung Werne und der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe auf...

Mann aus Werne bei Kollision verletzt – Polizei sucht Unfallflüchtigen

Dortmund/Kamen/Werne. Am Mittwoch, 15. Oktober 2025, schnitt ein bislang unbekannter Autofahrer einen Mann aus Werne auf der A1, sodass dieser bremsen und ausweichen musste....

„Pilgern vor der Haustür“: Friedhof am Südring ist das Ziel

Werne. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. lädt am Freitag, 31. Oktober 2025, alle Interessierten zu einem weiteren Angebot "Pilgern vor der Haustür" ein. Unter dem...