Werne. Der Förderverein Jakobsweg Werne e.V. lädt am Freitag, 26. Mai 2023 zum Pilgern mit dem Fahrrad ein. Start ist um 17 Uhr an der Pilgerstele an der St. Christophorus Kirche.
Die Tour steht unter dem Motto: “Bruder Jakob, hörst Du nicht die Glocken…?“ 1423 goss Meister Haller auf dem Kirchhof die Katharinen-Glocke, die heute noch im Turm der St. Christophorus Kirche ihren Dienst tut. In diesem Jahr wird sie 600 Jahre alt. Grund genug, einige Türme in Werne abzufahren, die Geläute zu hören und etwas zu erfahren über die Geschichte, ihre Inschriften und ihre Aufgaben.
Unter Leitung von Pfarrdechant Jürgen Schäfer geht es zunächst nach St. Konrad, wo das Geläut der ehemaligen Heilig-Kreuz-Kirche in Gelsenkirchen zu hören sein wird. Weiter geht es durch die Felder nach Horst. In diesem Turm hängen vier Marienglocken.
Mit einem Schwenk zu Maria Frieden geht es dann nach St. Christophorus. Es besteht die Möglichkeit, den Turm zu besteigen und das Geburtstagskind zu besuchen. Mit dem Geläut der Glocken endet die Tour.
Anschließend ist ein lockeres Treffen bei einem Getränk im Klostergarten geplant. Bei schlechtem Wetter startet die Tour um 17 Uhr an der Pilgerstele. Nach der Besichtigung des Geläutes der St. Christophorus Kirche findet der Abschluss in der Sakristei statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Teilnahme ist nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad möglich. Die Tour-Länge beträgt ca. 15 Kilometer.