Samstag, Juli 27, 2024

Park-Tickets bald auch per Handy – Münzen gehen immer

Anzeige

Werne. Das verzweifelte Kramen im Kleingeldfach hat bald ein Ende: Die Politik hat der Verwaltung grünes Licht gegeben, das Bezahlen der Parkgebühren per Handy auf städtischen Parkflächen einzuführen.

Damit komme die Stadt dem Wunsch vieler Bürger/innen nach, eine digitale Alternative zusätzlich zum klassischen Einwurf von Münzen in den Parkautomaten zu schaffen, erinnert Bürgerdialogmanagerin Linn Julia Temmann in einer Medienmitteilung an den Beschluss der Politik.

- Advertisement -

„Wir schaffen mit dem Zahlen per Handy lediglich eine zusätzliche, digitale Bezahl-Option. Die Möglichkeit, den Parkschein wie gewohnt mit Münzgeld zu lösen, bleibt weiterhin bestehen“, versichert dazu Kordula Mertens, Dezernentin für Bürgerangelegenheiten und Soziales.

Damit zerstreut die Verwaltung die offenbar vorhandenen Bedenken bei Bürger/innen, dass man die Parkgebühren künftig nur noch per Handy begleichen könne.

Das Handyparken habe einige Vorteile, erklärt Kordula Mertens zu der neuen Bezahl-Option: „Zum einen gibt es einen deutlichen Trend, dass die Verwendung von Bargeld insgesamt abnimmt, während Zahlen per Handy wichtiger wird. Zum anderen können Besucher demnächst ganz einfach von unterwegs ihre Parkzeit per App verlängern, wenn sie zum Beispiel nach ihrem Stadtbummel noch spontan etwas essen gehen möchten.“

Und so funktioniert es: Am Parkautomaten wird ein QR-Code angebracht, den man mit dem Smartphone scannen kann. Nutzer/innen können zwischen sechs verschiedenen App-Anbietern wählen und dort ihr Kennzeichen sowie eine Zahlungsmethode hinterlegen. Das Ordnungsamt kann dann selbst per App prüfen, ob und wie lange ein Parkticket gebucht wurde.

Nach notwendigen Gesprächen und Vorbereitungen sei die Umsetzung für Werne im dritten Quartal 2023 geplant, so die Dezernentin.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

150 Jahre Solebad Werne: Wie alles begann – von 1874 bis 2024

Werne. Die Bad-Tradition in Werne ist inzwischen eineinhalb Jahrhunderte alt. Dr. Anke Barbara Schwarze, promovierte Historikerin und WERNEplus-Redakteurin, wirft einen Blick zurück in die...

Freilichtbühne beendet Pause: Viele Höhepunkte warten noch

Werne. Die Freilichtbühne Werne beendet ihre dreiwöchige Sommerpause und startet wieder durch. Nach einem erfolgreichen Start mit dem Familientheaterstück „Das Dschungelbuch“, das aufgrund großer...

Kolping mit zahlreichen Terminen im August – von Genuss bis Kultur

Werne. Die Kolpingsfamilie Werne lädt im Monat August zu diversen Veranstaltungen ein. Gestartet wird am Samstag, 3. August, mit der monatlichen Gebrauchtkleidersammlung von 9...

Dönekes und Infos: Heimatverein Werne zu Besuch in Capelle

Werne. Einen informativen und zugleich unterhaltsamen Nachmittag verlebten die Fahrradgruppe und weitere Mitglieder des Heimatvereins Werne am vergangenen Samstag (20.04.2024) im Heimathaus in Nordkirchen-Capelle. Nach...