Werne. Der Landfrauenverband Werne hatte zur Adventsfeier in die Gaststätte „Wittenbrink`s Hof“ eingeladen. 70 Frauen folgten dieser Einladung.
Als Gast konnte der gebürtige Langerner Pater Tobias Breer, auch inzwischen sehr bekannt als „Marathon-Pater“, begrüßt werden. Pater Tobias las Abschnitte aus seinem Buch: „Der Marathon-Pater, 60.000 Kilometer gegen die Armut“ vor. Er berichtete sehr lebhaft über seine bereits 190 absolvierten Läufe, davon einige Extrem-Ultra-Marathonläufe in Vietnam, Togo, Oman, Marrakesch, Israel und New York, um nur einige zu nennen.
Er hat inzwischen weit über 60.000 km absolviert und hierbei Spendengelder in Höhe von über 1,9 Millionen Euro gesammelt. Dieses Geld fließt u. a. in sein Projekt „LebensWert“, das er in Duisburg-Hamborn gegründet hat. Alle seine Spenden helfen bedürftigen Menschen, hier besonders bedürftigen Kindern, in seinem näheren und weiterem Umfeld.
Die nächste große Herausforderung für ihn ist im Januar der Extrem-Marathon in der Antarktis, an dem er als einziger Deutscher teilnehmen wird.
Pater Tobias wurde von der Sängerin Linda Piotrowski begleitet, die zwischendurch mehrere Lieder passend zu den einzelnen vorgelesenen Abschnitten sang.
Der Verein der Landfrauen überreichte dem Marathon-Pater eine Spende in Höhe von 500 Euro, und auch privat öffneten die Frauen gerne ihren Geldbeutel, kauften ein oder zwei Bücher, die der Pater gerne signierte, so dass an die 1.450 Euro insgesamt für bedürftige Kinder zusammenkamen.
Nach dem gemeinsamen Essen wurde noch lange gemütlich zusammen gesessen.