Werne/ Kreis Unna. Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen ein hohes Alter und werden in manchen Fällen pflegebedürftig. Im Falle drohender oder bereits eingetretener Pflegebedürftigkeit ist ausführliche Beratung sehr wichtig. Deswegen findet am Freitag, 21. Juli, im Severinshaus, Nordenmauer 18 in Kamen der „Infotag Pflege“ statt. Die Veranstaltung geht von 11 bis 15 Uhr. Das teilt die Abteilung Presse und Kommunikation des Kreises Unna mit.
Veranstalter ist das Netzwerk Alter, Pflege und Demenz Kamen, auch die Pflege- und Wohnberatung des Kreises Unna ist an der Aktion beteiligt und vor Ort vertreten. Am Infotag erhalten pflegende Angehörige und alle anderen Interessierten Tipps und Informationen. Verschiedene Dienste und Beratungsstellen haben Infostände und können von den Besuchern direkt aufgesucht werden.
Zusätzlich werden im Verlauf der Veranstaltung drei Fachvorträge gehalten. Darunter ein Vortrag über den Umgang und die Kommunikation mit demenzerkrankten Menschen, ein Vortrag über die Resilienz als hilfreiche Unterstützung für pflegende Angehörige sowie ein Vortrag zum lebensgeschichtlichen Arbeiten und zu Ideen zur Beschäftigung für Menschen mit Pflegebedarf und Demenz.
Für Getränke, Kaffee und Kuchen ist gesorgt. Der Besuch ist kostenlos.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es bei der Pflege- und Wohnberatung im Kreis Unna, erreichbar per Mail pwb@kreis-unna.de oder unter Fon 0 23 07 2 89 90 60. PK | PKU