Freitag, April 18, 2025

Polizeikontrolle: Alle 114 Alkohol- und Drogentests negativ

Anzeige

Kamen/ Bergkamen. Die Polizei hat am Donnerstag, 20. Juli, an der Werner Straße zwischen Kamen und Bergkamen eine Verkehrskontrolle zu Alkohol- und Drogendelikten durchgeführt. Dabei ist unter anderem ein gefälschter Führerschein aufgetaucht und ein Steuersünder enttarnt worden. Vom Vormittag bis zum Nachmittag wurden Autofahrer aus dem fließenden Verkehr herausgewunken und anschließend – ebenso wie die Fahrzeuge – kontrolliert. Die Kontrollstelle war dabei einmal mehr auf dem Gelände des THW Kamen-Bergkamen eingerichtet worden.

Die gute Nachricht vorab: Keiner der insgesamt 114 kontrollierten Verkehrsteilnehmenden stand unter dem Einfluss von Alkohol oder Drogen. Das ist bei solchen Kontrollen durchaus eine Seltenheit, wie Christian Stein von der Pressestelle der Kreispolizeibehörde Unna auf Anfrage bestätigt.

- Advertisement -

Hauptverbindungsachse zwischen Kamen und Werne

Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem die Kolleginnen und Kollegen keinen Einsatz haben, der in Zusammenhang mit Verkehrsteilnehmern steht, die Alkohol oder Drogen konsumiert haben. Um weiterhin gegen diese Unfallursachen anzugehen, werde es auch weiterhin Kontrollen wie die am Donnerstag geben, so der Pressesprecher weiter.

Während des Schwerpunkteinsatzes leiteten die Polizeibeamten unter anderem gegen einen Verkehrsteilnehmer ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Der Mann war mit einem gefälschten tschechischen Führerschein unterwegs. Dieser wurde sichergestellt, die Weiterfahrt wurde dem Mann untersagt.

Einen Autofahrer ohne Führerschein und einen Steuersünder ertappt

Ebenfalls nicht weiterfahren durfte ein Autofahrer, der ein Jahr lang keine Kfz-Steuer bezahlt hatte. Nun erwartet den Steuersünder ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Kraftfahrzeugsteuergesetz. Direkt vor Ort wurde das Kennzeichen entstempelt, also unbrauchbar gemacht. Darüber hinaus fertigten die Einsatzkräfte eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen einer mangelhaft durchgeführten Ladungssicherung.

Die Werner Straße ist eine Hauptverbindungsachse zwischen Kamen und Werne mit viel Verkehr. Die Bedingungen auf dem Gelände des THW sind gut, um dort einen solchen Schwerpunkteinsatz durchzuführen, so der Sprecher über das genutzte Areal. Beim Einsatz dabei waren etliche Polizeischüler, die, von der Hochschule kommend, derzeit in den hiesigen Behörden ihre Praxiszeit durchlaufen. Die werden bei solchen Kontrollen eingesetzt, um hautnah erste Einsatz-Erfahrungen zu erhalten, so Stein.   

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Trotz guter Leistung des WSC bleiben drei Punkte beim Gegner

Werne. Rechnet man die Spielanteile und Torchancen zusammen, hätte der Werner SC das Spiel gegen Eintracht Ahaus gewinnen müssen. Tatsächlich aber unterlag der WSC...

Scheunenbrand auf Bauernhof: „Feuer aus“ nach stundenlangem Einsatz von 100 Kräften

Werne. Am späten Donnerstagabend wurden die Leitung der Feuerwehr, die Löschgruppe Holthausen und der Löschzug Mitte um 23.19 Uhr zu einem Scheunenbrand auf einem...

Nordkirchen investiert rund 5,7 Millionen Euro in Gesamtschule

Nordkirchen. Rund 5,7 Millionen Euro investiert die Gemeinde Nordkirchen in die Erweiterung der Johann-Conrad-Schlaun-Schule. Der Baubeginn ist für den Anfang der Sommerferien vorgesehen. Bereits jetzt...

Osteraktion für Kita- und Grundschulkinder am Karsamstag

Werme. Rund 500 Kinder haben sich für den kommenden Samstag (19.04.2025) in ihren Kindergärten und Grundschulen zur Osteraktion des Einzelhandels und der Werne Marketing...