Dienstag, April 23, 2024

Rat wählt Jörg Weber zum stellvertretenden Bürgermeister

Anzeige

Werne. Der Rat der Stadt Werne hat den CDU-Ratsherrn Jörg Weber in der Sitzung am 27. September 2023 in geheimer Wahl einstimmig zum stellvertretenden Bürgermeister bestimmt. Er tritt die Nachfolge von Rolf Weißner an, der dieses Amt und den Vorsitz des CDU-Stadtverbands Anfang August überraschend abgegeben hatte.

Mit Jörg Weber hatten die Christdemokraten ihre Wunschlösung gefunden und den Familienvater am 5. September für das Amt öffentlich vorgestellt. Der Ratsherr, der den Vorsitz des Betriebsausschusses Bad inne hat, bringt Erfahrung auf dieser Position mit, denn schon von 1999 bis 2004 hatte er den damaligen Bürgermeister Meinhard Wichmann als Stellvertreter begleitet.

- Advertisement -

Bürgermeister Lothar Christ gratulierte dem frisch gewählten Amtsinhaber mit Blumen. Zuvor hatte er die Verdienste von Rolf Weißner gewürdigt, der seit dem 1. Oktober 1999 im Rat vertreten war. Die Bereiche Jugendhilfe, Schulangelegenheiten und Finanzen sowie ein Sitz im Verwaltungsrat der Sparkasse kennzeichneten das breite Engagement des Lokalpolitikers, so Christ. Mit seinem ausgeglichenen Charakter habe Rolf Weißner das Wohl der Stadt über Parteigrenzen hinweg immer im Blick gehabt, sagte Christ sinngemäß und gab ihm Dank, Anerkennung und die guten Wünsche des Rates mit auf den Weg.

Neu in den Werner Stadtrat rückt für die CDU Annika Brauksiepe nach, die der Bürgermeister ebenfalls mit Blumen begrüßte und im Namen aller eine gute Zusammenarbeit wünschte.

Zu Beginn der Sitzung hatte Lothar Christ an den am 31. August verstorbenen früheren Ratsherrn Karl-Heinz Stieg erinnert, den die Anwesenden mit einer Gedenkminute würdigten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

UWW-Antrag: Gemeinnützige Arbeiten für Asylbewerber

Werne. In einem Antrag an die politischen Gremien schlägt die UWW vor, Asylbewerbern nach Paragraph 5 des Asylbewerber-Leistungsgesetztes (AsylbLG) gemeinnützige Arbeiten in Werne anzubieten,...

BSV lädt zum Salinenfest ein – zuvor wird der neue Kinderkönig gesucht

Werne. Am kommenden Samstag (27. April 2024) feiert der Bürger-Schützenverein Werne sein 2. Kinderschützenfest in der über 370-jährigen Tradition des Vereins. Nachdem im letzten Jahr...

Pastorale Landschaft ändert sich – Auftaktveranstaltungen

Lünen/Werne/Cappenberg. Die Pfarreien St. Marien Lünen, St. Johannes Ev. Cappenberg und St. Christophorus Werne laden zu ihren Auftaktveranstaltungen im Pastoralen Raum ein. Diese wichtigen...

Stadtradeln-Auftakt am 5. Mai 2024 – Aktion aller Kreis-Kommunen

Werne. „Es geht wieder los“, freut sich nicht nur der städtische Koordinator Jochen Höinghaus auf den Start der neuen Stadtradeln-Saison, die in diesem Jahr...